Datenschutz in der Firmenphilosophie verankern
Arne Ohlsen, Senior Field Marketing Manager bei SailPoint:
„Der jährlich stattfindende Data Privacy Day – ursprünglich als Europäischer Datenschutztag ins Leben gerufen – ist für Firmen Grund genug, sich erneut mit grundsätzlichen Fragen rund um den Datenschutz zu befassen. Neben offensichtlichen Compliance-Aspekten ist eine wichtige Frage, welche Ansprüche Kunden und Partner haben und wie sich diese in den letzten Jahren verändert haben. Hier ist vor allem eins wichtig: Transparenz. Dies beinhaltet, dass Unternehmen klar kommunizieren, wie die gesammelten Informationen verwendet werden, um Kunden einen Mehrwert zu bieten und zu zeigen, wie ihre Daten und ihre Privatsphäre geschützt werden. Das kann bei Daten, die mit proprietärem Machine Learning verbunden sind, eine besondere Herausforderung darstellen.
Aber: Die Transparenz der Algorithmen zeigt genau, ob ein Betrieb sich dem Datenschutz wirklich verpflichtet fühlt oder das Thema vernachlässigt wird. Insgesamt sollten Unternehmen den Schutz ihrer Kundendaten als einen ihrer Grundwerte verankern und diesen Wert als Teil ihrer Kommunikation in die Welt tragen. Denn im Idealfall ist der Kunde nicht nur König, sondern seine Daten sind zu jeder Zeit bestens geschützt.
im Idealfall ist der Kunde ist nicht nur König, sondern auch immer bestens geschützt.“