Zum Inhalt springen
Unified-Communications

Vermarktung, Prozessoptimierung, Kundenansprache

Autor: Claudia Rayling • 20.11.2012 • ca. 1:50 Min

Inhalt
  1. Der Fachhändler als Prozessoptimierer
  2. Vermarktung, Prozessoptimierung, Kundenansprache
  3. Eine Lösungsempfehlung an den Fachhandel

So lassen sich UC-Lösungen erfolgreich vermarkten

Händler sind dann erfolgreich bei der Vermarktung von UC-Lösungen, wenn sie als Systemintegrator auftreten und in der Lage sind, die Kommunikation in die Arbeitsprozesse zu integrieren. Das gelingt aber nur, wenn sie ihren Kunden zuhören und deren Geschäft verstehen. Wenn der Händler versteht, wie der Kunde seinen Betrieb organisiert hat und mit welchen Hindernissen er kämpft, wird er einen echten Mehrwert schaffen können.

 

So lässt sich Marge erzielen

Partner, die ihren Kunden nicht einfach nur eine neue Telefonanlage oder ein Stück Software verkaufen, sondern sie von Anfang an bei der Planung und der Implementierung unterstützen, verdienen gutes Geld – zum einen mit ihren Beratungs- und Projektierungsdienstleistungen, zum anderen am Hard- und Softwareverkauf sowie der Installation, vor allem aber bei der Implementierung der neuen Geschäftsprozesse und der Schulung der Mitarbeiter des Kunden. Der Kunde erkennt schnell den Mehrwert, wenn die Kommunikation und die Arbeitsabläufe optimal aufeinander abgestimmt sind. Er wird seinen Partner künftig um Rat fragen, wenn es um weitere Optimierungsmöglichkeiten seiner Prozesse geht. Wenn der Kunde in ihm nicht nur einen TK- oder IT-Verkäufer sondern auch einen Berater und Prozessoptimierer sieht, wird er ihn langfristig an sich binden und profitiert nicht nur einmal, sondern mehrfach.

 

So lassen sich die Prozesse von Unternehmen verbessern

Die Einführung von UC-Lösungen und die Verbesserung der Prozesse sollte schrittweise vorgenommen werden, damit dem Kunden der Einstieg leicht gemacht wird und die Komplexität solcher Projekte überschaubar bleibt. Basis für jede Kommunikation bilden die vorhandenen Kontaktdaten im Unternehmen. Daher sollte hier zuerst angesetzt werden. Eine professionelle Lösung ermöglicht den Zugriff auf sämtliche Kontaktdaten im Unternehmen, auch wenn diese auf unterschiedlichen Anwendungen, Datenbanken oder Standorte verteilt sind, und stellt diese den Mitarbeitern mit ihren unterschiedlichsten – auch mobilen – Endgeräten und Anwendungen bereit.

Weitere konkrete Verbesserungen bieten intelligente Voicemail-Systeme, die sich automatisch mit dem Kalender von Anwendern abgleichen und die passende Ansage für Anrufer aktivieren, ohne dass sich der Anwender darum kümmern muss. Collaboration-Dienste wie Instant-Messaging und Desktop- sowie Application-Sharing helfen dabei, sich schnell und unkompliziert mit Kollegen – auch über größere Distanzen – abzustimmen und an gemeinsamen Projekten zu arbeiten.

 

Diese Kunden können Partner adressieren

Egal wie klein oder groß ein Unternehmen ist, mit der richtigen Lösung lassen sich die Kommunikation und Arbeitsabläufe praktisch in jedem Unternehmen sinnvoll kombinieren, um Effizienzsteigerungen zu erzielen. Eine Steuerkanzlei oder ein Volkswagen-Autohaus mit wenigen Mitarbeitern kann genauso von einer UC-Lösung profitieren wie eine Sparkasse oder Volks- und Raiffeisenbank mit mehreren hundert Mitarbeitern.

Anbieter zum Thema