Gigasets Businesstelefon für raue Umgebungen
Gigaset stellt mit dem Mobilteil „R650H Pro“ den Nachfolger des „R630“ vor, der dank einer neuen Software-Version unter anderem Updates „Over the Air“ erhält.

Gigaset hat mit dem „R650H Pro“ ein neues robustes Mobilteil im Portfolio – den Nachfolger des „R630“. Laut dem Hersteller bietet das Gerät den gleichen Formfaktor sowie die gleiche Unterstützung der Schutzklasse „IP65“, soll sich jedoch unter anderem durch den DECT-Standard „CAT-iq 2.0“ vom Vorgänger unterscheiden. Dieser sorge für HD Audio- sowie HD-Sprachqualität, selbst in lauter Umgebung, wie Gigaset erklärt. Darüber hinaus bietet das Mobilteil die Möglichkeit von Software-Updates „Over the Air“ (SUOTA) innerhalb des N720-Netzwerks.
Hardwareseitig kommt das R650H Pro mit einem 1,8-Zoll-TFT-Display mit Beleuchtung, einer Gummioberfläche für sicheren Halt in rauen Umgebungen und druckempfindlichen Tasten für die Bedienung mit Handschuhen oder Schutzausrüstung. „Das Gigaset R650H Pro ist für eine aktive Nutzung konzipiert und bietet dieselben Komfortfunktionen wie das S650H sowie das Mikro-Mobilteil SL750H“, erklärt Hans-Jürgen Huber, Leiter Gigaset Pro. „Alle unterstützen SUOTA, HD Audio und HD Voice, erweiterte Anruflisten und viele andere praktische Features.“
Das Gigaset R650H Pro soll eine Sprechzeit von 14 Stunden bieten und verfügt über eine PIN-Sperre, um persönliche Daten zu schützen und unerlaubte Nutzung zu verhindern. Das Modell ist über die Gigaset Pro-Vermarktungspartner zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 119,95 Euro