Zum Inhalt springen
Distribution

Itancia auf dem Weg zum paneuropäischen Distributor

ITK-Spezial-Distributor Itancia verlegt seine Logistik von Deutschland ins Zentrallager der Itancia-Gruppe nach Frankreich.

Autor:Alexandra Hose • 28.4.2011 • ca. 1:20 Min

Rudolf Hamann, General Manager für die DACH-Region, kommentiert: „Unsere Kunden haben nach dem Umzug Zugriff auf einen wesentlich höheren Lagerbestand. Die Itancia-Gruppe stellt die hohe Verfügbarkeit durch einen Warenbestand von 6-8 Wochen für alle Marken sicher, die von der Itancia-Gruppe im EMEA-Gebiet vertrieben werden.“
© Itancia

Itancia hat sich durch einen starken Expansionskurs zu einem der führenden paneuropäischen ITK-Spezial-Distributoren entwickelt. Der Ausbau der Services für die Fachhandelspartner schreitet stetig voran und auch die Verfügbarkeit der Produkte wird weiter erhöht. Ab dem 2. Mai 2011 wird die Itancia Deutschland das Zentrallager in Frankreich nutzen. Alle Lagerbestände und alle logistischen Prozesse werden damit an die zentrale Logistik der Itancia-Gruppe angeschlossen.

Vom Logistikzentrum in Frankreich werden bereits die Kunden in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Afrika, Polen, der Tschechischen Republik, Rumänien, der Slowakei, Benelux und England bedient. Im Geschäftsjahr 2010 wurden aus dem Logistikzentrum Produkte im Wert von mehr als 60 Mio € geliefert. Dies entspricht im Durchschnitt etwa 4.000 Sendungen pro Tag mit einer Fehlerquote von unter 0,3 Prozent.

Darüber hinaus wird mit dem Seriennummer-Tracking für alle wichtigen Produkte eine Forderung der Hersteller und auch Kunden erfüllt. Ein neuer, online-gestützter RMA-Prozess für Produkte unter Garantie erleichtert den Kunden die Verfolgung der Reparaturen. Die Abholung der zu reparierenden Produkte erfolgt kostenlos. Auf das Tagesgeschäft soll die Verlegung der Logistik kaum spürbaren Einfluss haben: Die Kontaktpersonen im Pre-Sales, Vertriebsinnen- und Außendienst und der Hotline bleiben unverändert. Bestellungen werden weiterhin in Deutschland aufgegeben und auch die Rechnungen werden weiter aus Deutschland kommen. Die Lieferungen erfolgen wie gewohnt über UPS innerhalb 1-2 Werktagen.
 
„Wir werden unseren Partnern weiter die  gewohnten Value-add-Services zur Verfügung stellen“, fasst Klaus Berand, Marketingleiter für die DACH-Region, zusammen. Dazu zählen unter anderem die Akademie, die Partnerprogramme (Bonus-Partner-Programm, Service-Partner-Community), und auch Leadgenerierung, ITK-Consulting, Hotline, Testsysteme, Installationshilfen, Fernwartung sowie die Unterstützung bei Miet- und Leasingverträgen. „Zusätzlich bieten wir unseren Partner neue Services an“, ergänzt Berand. „Reparatur-Services, mit der Möglichkeit, Produkte auch außerhalb der Garantie  kostengünstig reparieren zu lassen und auf ein großes Wartungslager zugreifen zu können."

Weitere Informationen sind unter www.itancia.com verfügbar.

Anbieter zum Thema