Mit Microsoft das Omni-Channel-Wachstum forcieren
Microsoft präsentiert auf der „EuroShop“ wie Retailer mit „Microsoft Dynamics“ und „Windows Embedded“ optimale Kauferlebnisse auf allen Kanälen realisieren.
- Mit Microsoft das Omni-Channel-Wachstum forcieren
- Feedback der Microsoft-Kunden
- Mehrwert für Nutzer: „Dynamics“ passt optimal ins Microsoft-Ökosystem
Das neue Kundenbedürfnis nach einem optimalen Kauferlebnis auf allen Vertriebskanälen stellt Handelsunternehmen heute vor komplexe Herausforderungen. Immer mehr Retailer optimieren daher ihre Unternehmensprozesse in diese Richtung und nutzen ganzheitliche Lösungen für Enterprise-Ressource-Planning (ERP) wie „Dynamics AX“ von Microsoft. Dies ermöglicht eine integrierte Absatzstrategie (omnichannel) zusammen mit dem Management aller betrieblicher Aspekte (end-to-end) unter einer einheitlichen Oberfläche. Auf der jetzt beginnenden Branchenleitmesse „EuroShop“ vermittelt Microsoft am Beispiel des Kunden Jack Wolfskin mit einer Live-Demonstration einen Einblick in die Arbeitserleichterung durch „Dynamics“ im Zusammenspiel mit „Windows Embedded“.
„Das Marktumfeld des Einzelhandels ist zunehmend durch mobile Endgeräte, globale Dimensionen und Online-Vernetzung geprägt“, sagt Hans-Jürgen Rose, bei Microsoft Deutschland verantwortlich für den Bereich „Dynamics“. „Geschäftlicher Erfolg hängt dadurch heute immer mehr von einem maßgeschneiderten Angebot für den Kunden ab. Dafür ist eine zielgenaue, persönliche Interaktion in Echtzeit zwischen Unternehmen und Kunden Voraussetzung.“ Intelligente Systeme bilden hier die zentrale Plattform für den Einzelhandel: Sie übersetzen das Kundenkaufverhalten in wichtige Insights und ermöglichen so präzise Vorhersagen über Produktverkäufe, die Entwicklung dynamischer Preismodelle sowie eine differenzierte Ansprache der Verbraucher. Vor diesem Hintergrund stärkt Microsoft in dem für Mai 2014 angekündigten „Dynamics AX 2012 Release 3“ besonders die Bereiche Mobiler Handel, Katalog- und Telefonvertrieb sowie das Management von Warenwirtschaft und Logistik.
Gleichzeitig erweitert „Windows Embedded“ die Leistungsfähigkeit der Windows- und Cloud-Technologie. Ob direkt am Point-of-Sale, über Digital-Signage oder Handhelds – Unternehmen verbinden plattformübergreifend Informationen zu Kunden, Daten und Systemen und machen diese sicher und intelligent nutzbar. „Im Vergleich zu anderen Anbietern vereint Microsoft seine Erfahrungen als Händler mit der Bereitstellung modernen Technologien, die über Business Anwendungen, Services, Endgeräten und Consulting-Lösungen ein nahtloses Zusammenspiel garantieren. Für den Einzelhandel entsteht so ein klarer Mehrwert im Kundenverständnis“, ist Rose überzeugt.