Zum Inhalt springen
Vermarktung

Feedback der Microsoft-Kunden

Autor: Claudia Rayling • 14.2.2014 • ca. 1:25 Min

Breuninger reagiert mit „Dynamics“ schneller auf Marktanforderungen

Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger aus Stuttgart entschied sich für „Dynamics AX“, um die Geschäftsprozesse an die neuen Herausforderungen des Einzelhandels anzupassen. Bislang nutzt das Unternehmen zwei unabhängige, proprietäre Warenwirtschaftssysteme, die sich am Ende ihres Lebenszyklus befinden und die Implementierung neuer Funktionen und Technologien erschweren. Das Ziel lautet, beide Systeme durch den Einsatz einer einzigen, zukunftssicheren Lösung zu konsolidieren. Die Wahl fiel auf „Dynamics AX“, weil sich Breuninger davon eine schnelle Reaktionsfähigkeit auf neue Marktanforderungen wie etwa die Integration von Vertriebskanälen und eine erhöhte Warenverfügbarkeit verspricht. Zudem überzeugten den Kunden die hohe Verfügbarkeit von Echtzeitinformationen und die dadurch gewährleistete Transparenz in der Versorgungskette.

 

Erwin Müller Group: Mit „Dynamics“ die Effizienz im Unternehmen erhöhen

Die in die Jahre gekommene IT-Infrastruktur veranlasste die Erwin Müller Group dazu, eine leistungsfähige ERP-Lösung zu suchen. Der weltweit operierende B2B-Versandhändler für Hotellerie- und Gastronomieprodukte vertreibt die Marken VEGA, Hotelwäsche Erwin Müller, Jobeline und Pulsiva über acht europäische Niederlassungen sowie 65 Länder weltweit. Zwei Vorgaben sind zu erfüllen: Durch die Ausmusterung verschiedener Altsysteme und der Vereinheitlichung der Systemlandschaft soll erstens der Betriebs- und Wartungsaufwand der IT-Abteilung effizienter gestaltet werden. Zweitens steht eine Erhöhung der Prozesseffizienz für die Anwender im Vordergrund. Mit „Dynamics AX“ soll die Erwin Müller Group zukünftig schneller und flexibler auf neue Anforderungen des Marktes reagieren und notwendige Änderungen der Geschäftsprozesse dank der komfortablen Handhabung leichter im ERP-System abbilden können.

 

Live auf der EuroShop: So profitiert Jack Wolfskin von „Microsoft Dynamics“

Von welchen Vorteilen Retailer im Tagesgeschäft konkret profitieren können, demonstriert Microsoft am Beispiel des erfolgreichen „Dynamics“-Kunden Jack Wolfskin am Stand auf der Leitmesse für den Handel, „EuroShop“, vom 16. bis zum 20. Februar 2014 in Düsseldorf. In der Live-Simulation „Intelligent Retail Experience“ durchlaufen Messebesucher mehrere Stationen beginnend bei der „Homezone“ des Kunden via Webshop und Katalog. Danach sehen sie, wie die Bestellung im ERP-System des Back-Office eintrifft und verfolgen den gesamten Prozess bis zur Auslieferung.