So profitieren Reseller
- Mit neuen Risiken kommen neue Umsatzchancen
- So profitieren Reseller
Unternehmen sind sich dieser neuen, erhöhten Sicherheitsbedrohungen durchaus bewusst. Nicht umsonst steht das Thema Security auf der IT-Agenda vieler Unternehmen an oberster Stelle. Doch was bedeutet das für den Channel? Welche konkreten Herausforderungen bestehen für Reseller, und wie können sie von den neuen Sicherheitsbedrohungen sogar profitieren?
Von entscheidender Bedeutung ist, dass sie sich aktiv mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzen und ihre Kompetenz in diesem Bereich beim Kunden unter Beweis stellen können. Für eine Erfolg versprechende Positionierung in diesem Marktsegment muss ein Reseller vor allem drei Fragen klären:
- Mit welchem Hersteller kooperiere ich? Mit verschiedenen Anbietern von Einzellösungen oder einem Hersteller, der über ein breites Security-Portfolio verfügt?
- In welchem Security-Segment will oder kann ich aktiv sein? Diese Frage ist vor allen Dingen deshalb wichtig zu klären, weil das Thema Schulung und Ausbildung für den Reseller in diesem Bereich von großer Bedeutung ist. Training und technische Zertifizierungen sind ein absolutes Muss.
- Will ich im Services-Bereich tätig werden? Wie bin ich hier bereits aufgestellt? Diesen Aspekt muss ein Reseller auf jeden Fall beleuchten, da Security ein sehr Service-intensives Thema ist – neben Beratung geht es auch um Installation und Implementierung sowie um nachfolgende Leistungen wie Managed-Security-Services.
Bei Dell beispielsweise profitieren Reseller von einem Security-Portfolio, mit dem sich unterschiedlichste Bereiche wie Network- und Application-Security, Data- und Endpoint-Security, Identity- und Access-Management oder auch Security-Services abdecken lassen. Im Rahmen des Partner-Programmes und des Partner-Enablements können sich Reseller mit verschiedenen Modulen technisch und vertrieblich in den einzelnen Bereichen in unterschiedlicher Tiefe zertifizieren lassen – je nach eigenem Business-Modell.
End-to-End-Lösungen gefragt!
Greifen Reseller das Thema Security auf und profilieren sich als Sicherheitsexperten, können sie sich heute schnell ein zusätzliches Umsatzpotenzial erschließen. Nur eines sollten sie dabei berücksichtigen: Neue Sicherheitsrisiken erfordern auch die Umsetzung neuer Sicherheitsstrategien. Mit den heute oft noch siloartig strukturierten Sicherheitssystemen ist den künftigen Herausforderungen nur bedingt beizukommen. Gegen einen komplexen Verbundangriff auf mehreren Ebenen können nur Lösungen helfen, die eine vollständige End-to-End-Sicherheit bieten, und zwar lückenlos vom jeweiligen Client bis zum Rechenzentrum.