Zum Inhalt springen
Sicherheit

Totemo auf der Suche nach deutschen Channel-Partnern

Autor: Claudia Rayling • 31.7.2015 • ca. 1:20 Min

Inhalt
  1. Quo vadis Verschlüsselung?
  2. Sicherheit muss einfach sein!
  3. Totemo auf der Suche nach deutschen Channel-Partnern
Dirk Steiner, Channel-Verantwortlicher für Deutschland bei Totemo
Dirk Steiner, Channel-Verantwortlicher für Deutschland bei Totemo
© Totemo

Anbieter zum Thema

„Sichere, verschlüsselte Kommunikation hat noch nicht alle erreicht“

Ein Interview mit Dirk Steiner, Channel-Verantwortlicher für Deutschland bei Totemo

Herr Steiner, wie positioniert sich Totemo im Vergleich zum Wettbewerb?

Dirk Steiner: Im Vergleich zu unseren Wettbewerbern sind wir exzellent aufgestellt: Mit unseren patentierten Lösungen bedienen wir die Anforderungen an E-Mail-Verschlüsselung, sicheren Datenaustausch und sichere mobile Kommunikation aus einer Hand, basierend auf einer FIPS140-2-validierten Sicherheitsplattform. Unsere Technologie ist „Made in Switzderland“; und dies gilt sowohl für die Produktentwicklung als auch für den Support. Darüber hinaus sind wir über unsere Channel-Partnerschaften auch international präsent.

 

Wie sieht Ihre Geschäftsstrategie für Deutschland aus?

Steiner: Der weitere Auf- und Ausbau unseres Geschäfts in Deutschland ist für uns von immenser strategischer Bedeutung: Wir blicken auf eine große installierte Basis bei vielen DAX-Unternehmen und Mittelständlern, sehen aber auch – insbesondere im gehobenen Mittelstand – weiterhin Aufklärungsbedarf zur sicheren, verschlüsselten Kommunikation. Dieses Thema hat leider noch nicht alle erreicht. Und wenn man genauer hinschaut, sieht man oft einen rechtlich problematischen Umgang mit Daten, vor allem bei personenbezogenen Daten. Unsere Mission im deutschen Markt besteht daher aus zwei großen Handlungssträngen: Einerseits wollen wir aufklären, welche Gefahren und Probleme drohen, andererseits wollen wir den Datenaustausch auf den verschiedenen Wegen und über die unterschiedlichen Endgeräte sicher machen. Wir bieten Unternehmen durchgängige und skalierbare Lösungen zur sicheren Kommunikation, die sich hervorragend in bestehende Geschäftsprozesse integrieren lassen.

 

Welche Partnerstrategie verfolgen Sie in Deutschland?

Steiner: Wir haben bereits frühzeitig sehr viel Wert auf eine solide und gut ausgebildete Partnerbasis gelegt. Unser Channel-Programm reflektiert durch seine Struktur die unterschiedlichsten Geschäftsmodelle der Partner und bietet ihnen hohe Flexibilität. Wir sind derzeit auf der Suche nach Partnern, die uns insbesondere im Automobilbereich, im Großhandel sowie im Finanzsegment unterstützen können. Das heißt, wir suchen eher spezialisierte Partner, die zu diesen Märkten einen sehr guten Zugang haben und idealerweise erfahren in Vertrieb und Implementierung von Sicherheitslösungen sind.