Kommentar: Umbruch im Datacenter

2014 ist das Jahr des Netzwerks

14. Februar 2014, 12:53 Uhr | Alexander Thiele, Director Dell Enterprise Solutions, Networking, Germany
Alexander Thiele, Director Dell Enterprise Solutions, Networking
© Dell

Die Netzwerktrends 2014 haben Auswirkungen auf alle Bereiche der Unternehmens-IT – von den Anwendern in den Fachabteilungen bis zu den Rechenzentren.

Eine der wichtigsten Entwicklungen im Netzwerkbereich von Unternehmen ist die Evolution von kabelgebundenen zu drahtlosen Netzen, mit denen Notebooks, Tablets und Smartphones einen sicheren Zugriff auf Unternehmensdaten erhalten. Eine breite Palette an Applikationen und eine Vielzahl an Endgeräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen stellen die IT aktuell vor neue Herausforderungen. So wächst nicht nur der Bandbreitenbedarf, auch die Sicherheitsanforderungen steigen.

Gleichzeitig ist bereits eine Evolution in den Netzwerken der Rechenzentren in vollem Gange. Die Zeit ist reif für 10-Gigabit-Ethernet. Der Generationswechsel von 1-Gigabit-Ethernet auf 10-Gigabit-Ethernet hat sich schon im letzten Jahr abgezeichnet und wird sich 2014 in breitem Ausmaß durchsetzen. Während 10-Gigabit-Ethernet rasch zur Norm wird, ist auch schon der Bedarf nach 40-Gigabit-Ethernet zu erkennen. Der Standard ist seit Längerem verabschiedet, und Produkte sind auf dem Markt verfügbar. Da Datacenter immer mehr zur Virtualisierung von Servern und Storagesystemen übergehen, steigt auch der Bedarf nach schnelleren Netzwerkverbindungen. In den nächsten beiden Jahren wird 40-Gigabit-Ethernet daher zum „Mainstream“ werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. 2014 ist das Jahr des Netzwerks
  2. Software-Defined-Networking

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DELL Computer GmbH

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+