Genesys Compact Edition vorgestellt, Produktportfolio konsolidiert

Alcatel-Lucent: Contact-Center-Lösungen für den Mittelstand

6. August 2010, 11:48 Uhr |

+++ Produkt-Ticker +++ Alcatel-Lucent hat sein Portfolio an Genesys-Contact-Center-Lösungen durch die Integration von "Alcatel Omnipcx Enterprise Communication" (PBX) und den "Genesys SIP-Server" zu einer plattformübergreifenden, offenen Umgebung erweitert. Diese Entwicklung ist laut einer Presseverlautbarung des Herstellers "Teil einer wichtigen Initiative der Alcatel-Lucent Enterprise Market Group zur Konsolidierung sowie zur grundlegenden Erweiterung des Produktangebotes im mittleren Marktsegment unter der Marke Genesys".

Alcatel-Lucent baue dabei das Open-Platform-Konzept der Genesys-Lösungen aus. Im Rahmen dieser
Initiative wird, so der Hersteller, die "Omnitouch Premium Edition" in "Genesys Compact Edition"
umbenannt und zu einer Multiplattformlösung weiterentwickelt. Sie wird im ersten Schritt sowohl den
"Alcatel Omnipcx Enterprise Communication Server" (PBX) als auch den "Genesys SIP-Server"
unterstützen.

Die für mittelständische Unternehmen mit bis zu 150 Agents ausgelegte "Genesys Compact"
-Produktreihe beruhe auf einem Softwarekonzept, das Unternehmen den reibungslosen Umstieg von
traditionellen Telefonanlagen auf eine flexiblere SIP-Umgebung ermöglicht, um den Trend zur
IP-Telefonie nutzen zu können. Da das offene Konzept SIP- und traditionelle Telefonanlagen
gleichermaßen unterstützt, könnten Unternehmen ihre vorhandene PBX-Infrastruktur beibehalten und
nach eigener Zeitplanung auf eine neue SIP-basierte Infrastruktur umsteigen.

Die "Genesys Compact Edition" unterstütze in mittelständischen Unternehmen die vereinfachte
Konfiguration und Administration und erschließe den Zugang zu modernen Contact-Center-Funktionen,
die bislang nur größeren Systemen vorbehalten waren. Genesys will die Compact Edition ab sofort bei
ausgewählten Kunden einsetzen. Für das vierte Quartal dieses Jahres ist die umfassende
Verfügbarkeit geplant.

Den Eckstein dieser Mittelstandsinitiative bilde das "Alcatel-Lucent Visual Contact Center", ein
Software-Cockpit, das alle Werkzeuge zur Konfiguration, Steuerung und Messung der
Contact-Center-Aktivitäten unter einer einzigen Bedieneroberfläche zusammenfasst. Visual Contact
Center wird laut Hersteller für alle Contact-Center-Lösungen von Genesys, die mit einer einfachen
Sprachumgebung arbeiten, als Option erhältlich sein.

Im Highend-Bereich biete Alcatel-Lucent zudem eine umfassende Contact-Center-Lösung. "
Omnigenesys" werde in diesem Zusammenhang unter dem Namen "Genesys" weitergeführt. Die enge
Integration zwischen Omnipcx und der Genesys-Software bleibe erhalten. Weitere Informationen finden
sich unter
www.alcatel-lucent.com und
www.genesyslab.com.

LANline/pf


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