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Managed-Services

8. Check: Störungsmanagement

Autor:Peter Knapp; Geschäftsführer von Interxion Deutschland • 26.1.2012 • ca. 0:30 Min

Auch Maßnahmen für den Notfall dürfen nicht außer Acht gelassen werden. In so genannten Business-Continuity-Plänen oder Disaster-Recovery-Plänen muss beschrieben werden, wie im Krisenfall der Geschäftsbetrieb in kritischen Unternehmensbereichen wieder aufgenommen oder fortgesetzt werden kann.

Im Einzelnen:

  • Wie wird bei Zwischenfällen oder gar Krisen reagiert?
  • Liegen eine entsprechende Dokumentation und die Notfallpläne zur Einsichtnahme vor?
  • Werden das Verhalten im Notfall und eventuelle Krisenszenarien regelmäßig geprobt und durchgespielt?
  • Welche Szenarien können den Fortbestand des eigenen Unternehmens gefährden?
  • Gibt es im Unternehmen einen Verantwortlichen, der für Datensicherheit zuständig ist und auch in Notfallsituationen mit dem Rechenzentrumsanbieter zusammenarbeiten und vor Ort sein kann?
  • Stellt der Anbieter eigene Büros für das eigene Personal zur Verfügung?
  • Ist darüber hinaus dokumentiert, welche Bereiche der IT im Ernstfall zuerst wiederhergestellt werden müssen?

 

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