Zum Inhalt springen
Schutz von Ethernet-Netzen gegen Ausfall mehrerer Switches

Belden präsentiert optisches Bypass-Relais OBR40 der Marke Hirschmann

+++ Produkt-Ticker +++ Belden, Anbieter von Signalübertragungslösungen für unternehmenskritische Anwendungen, hat mit dem OBR40 ein weiteres optisches Bypass-Relais aus seinem Hirschmann-Produktprogramm auf den Markt gebracht. Mit diesem Relais, das auch bei rauen Umgebungsbedingungen arbeiten kann, bleiben Ethernet-LWL-Netze in Linien- oder Ringtopologie nach Ausfall der Spannungsversorgung an einem oder mehreren Switches funktionstüchtig.

Autor:LANline/jos • 25.6.2013 • ca. 1:10 Min

BLDPR295a_2481526

Ein interner Umschaltmechanismus sorgt dafür, dass die Datenkommunikation zwischen den benachbarten Switches reibungslos weiterläuft. Dieser Mechanismus funktioniert auch dann, wenn das Bypass-Relais selbst keinen Strom mehr bekommt. So lässt sich die Verfügbarkeit von Ethernet-Netzen erhöhen. Zudem lassen sich mit dem Relais auch Anlagenteile abschalten, beispielsweise für Wartungsarbeiten an einzelnen Turbinen von Windparks.

Das Bypass-Relais ist über zwei Duplex-Ein- und Ausgänge, die für drei unterschiedliche Fasertypen (Multimode 62,5/125 µm, Multimode 50/125 µm, Singlemode 9/125 µm) erhältlich sind, mit den optischen Uplink-Ports eines Switches verbunden. Fällt die Spanungsversorgung aus, wird die Bypass-Funktion aktiviert und der betroffene Switch überbrückt. Über einen Steuerkontakt ist die Bypass-Funktion auch gezielt aktivierbar. Die Schaltschwelle für das entsprechende Signal lässt sich mittels DIL-Schalter zwischen 1 V und 32 V einstellen.

Eine stufenweise auf bis zu 40 s einstellbare Einschaltverzögerung gewährleistet, dass die Switches nach Beseitigung einer Störung oder Beendigung von Wartungsarbeiten wieder reibungslos ans Netz gehen. Dadurch lässt sich der Boot-Prozess abschließen, und eintreffende Datenpakete sind sofort vermittelbar.

Zu den weiteren Merkmalen des Bypass-Relais gehören Schutzart IP40, ein Temperaturbereich von -40°C bis +70°C und eine redundante 24-VDC-Spannungsversorgung. Das Gehäuse aus Metall misst 115 x 61 x 113 mm und lässt sich auf Hutschienen montieren. Den Status des Netzwerks und der Spannungsversorgung zeigen LEDs auf der Frontplatte an.

Mehr zum Thema:

Belden, Anbieter von SignalübertragungslösungBelden hat mit dem OBR40 ein weiteres optisches Bypass-Relais aus seinem Hirschmann-Produktprogramm auf den Markt gebracht.