Spirent und Wedge Security

Cloud-Testplattform für SDN und NFV

31. März 2014, 16:24 Uhr | Ralf Ladner
Spirent zeigt erste Open Framework Cloud-Testplattform mit Wedge-Security-Lösung
© Spirent

Spirent Communications präsentiert gemeinsam mit Wedge Networks das neue "Spirent Velocity Virtual Lab Environment". Das Produkt ermöglicht das Testen von Software-Defined-Networking (SDN) und Network-Function-Virtualization (NFV) und wurde als Finalist des "Best of Interop Awards" ausgewählt.

Die gemeinsame Präsentation während der aktuell stattfindenen Interop in Las Vegas zeigt, wie NFV-Provider Tests einfach aufsetzen und durchführen können, um High-Performance-Virtual-Appliances und -Anwendungen schnell auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig wird demonstriert, wie Wedge Networks die NFV-basierte Sicherheitslösung in einem virtuellen Test-Bed bereitstellt und damit die Investitionen in Verbindung mit physikalischen Test-Labs drastisch reduziert. "Spirent Velocity" ermöglicht den schnellen Test-Setup mit den standardisierten Methoden des "Spirent TextCenter Virtual" sowie "Spirent Avalanche Virtual". Performance und Security können damit in einer belasteten Cloud überprüft werden. Hinzu kommt die Möglichkeit, das Spirent-Testcenter für Openstack zu orchestrieren.

Spirent-Velocity beschleunigt die Time-to-Market und reduziert Kapital- und Betriebskosten in Verbindung mit konventionellen Testumgebungen. Das virtuelle Test-Lab ermöglicht Emulationen der gewünschten Architektur einschließlich der Wahl der Hypervisoren und Gast-Betriebssysteme, Setup von Referenz-Servern, NFV und andere Technologien wie SDN-Controller und Switches.

Wedge Networks zeigt erstmals eine NFV-for-Security-Lösung (NFV-S). NFV-S ist eine neue Methode für die Bereitstellung von Netzwerksicherheit für ISPs und Rechenzentren und bringt Network-Security-Fähigkeiten in virtuelle Funktionen – alles in einer komplette und flexiblen Real-Time-Lösung. Die Wedge-Networks-Cloud-Service-Platform basiert auf dem "WedgeOS". Die integrierte On-Demand-Lösung liefert Sicherheit unabhängig von der physikalischen Netzwerktopologie und der eingesetzten Hardware.

„Die Wedge-Networks-Security-Lösung wird in der Cloud bereitgestellt. Deshalb ist es sinnvoll, unsere Firewall ebenso in der Cloud zu testen“, erklärt Dr. Hongwen Zhang, CEO von Wedge Networks. „Spirent-Velocity bietet uns die Möglichkeit, das virtuelle Test-Bed schnell bereitzustellen und dann zu zeigen, dass die virtuelle Firewall die Performance auch unter höchster Belastung aufrechterhält.“

„Wedge Networks erfindet die Netzwerksicherheit neu ebenso wie Spirent-Velocity die Welt des Testens“, ergänzt Patrick Johnson, Spirent Vice President Cloud Service Solutions. „Damit beschleunigen wir die Transformation der Netze.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+