Die Geschwindigkeit, mit der Unternehmen heute Entscheidungen treffen müssen, ist höher als jemals zuvor. Nur wenige Organisationen halten mit dem Tempo der technologischen und wirtschaftlichen Veränderungen mit: Gut die Hälfte aller deutschen Unternehmen benötigen für geschäftskritische Entscheidungen mehr als einen Tag – nur sieben Prozent sind in der Lage, wichtige Entscheidungen unmittelbar zu treffen. Das empfinden die befragten Teilnehmer einer NetApp-Studie mehrheitlich als zu langsam.
Die Ergebnisse stammen aus einer europäischen Studie, die NetApp in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne durchgeführt hat. In Deutschland wurden hierfür 200 Entscheider befragt. Die Studienergebnisse haben gezeigt, dass Daten einen wesentlichen Einfluss darauf haben, wie rasch Entscheidungen getroffen werden können.
Agiles Handeln stärkt die Marktposition
In einem von internationaler Konkurrenz geprägten Geschäftsumfeld müssen unternehmensrelevante Entscheidungen schneller getroffen werden als jemals zuvor. Gemäß der Studie wollen nahezu zwei Drittel (61 Prozent) der Führungskräfte schneller ein Urteil finden als noch vor einem Jahr. 88 Prozent sagen, dass die Entscheidungen eiliger seien gegenüber vor fünf Jahren.
Weniger als ein Viertel (22 Prozent) der Befragten glaubt, dass sie immer in der Lage sind, innerhalb des notwendigen Zeitrahmens zu urteilen. Der Rest (88 Prozent) gibt an, dass strategische Entscheidungen nicht so schnell fallen, wie es die geschäftliche Entwicklung erfordern würde. Die Mehrheit (52 Prozent) benötigt im Schnitt mehrere Tage oder länger für einen Beschluß.
Die am häufigsten genannten Auswirkungen sind der Verlust eines potenziellen Neukunden (43 Prozent), Wettbewerbsnachteile und Umsatzrückgänge (jeweils ein Drittel) sowie Kündigungen von Bestandkunden (30 Prozent).
„Die Geschwindigkeit von Geschäftsprozessen wird sich weiter erhöhen“, kommentiert Alexander Wallner, Area Vice President Germany bei NetApp. „Kann ein Unternehmen das geforderte Tempo nicht mehr mitgehen, wird es Marktanteile verlieren. Nur mit zeitnah ermittelten und effizient zugänglichen Informationen umgehen Führungskräfte das Risiko, auf Basis von irrelevanten Daten Sachverhalte falsch einzuschätzen oder Entscheidungen zu spät zu treffen.“