Der weltweite Cloud-Markt wächst weiter zweistellig (CAGR 19%) und wird 2018 ein Marktvolumen von 200 Milliarden US-Dollar erreichen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen IDC-Studie, die heute im Rahmen der Weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft in Orlando, Florida vorgestellt wurde.Nach Einschätzung von IDC wird damit der Gesamtmarkt für Cloud Services (SaaS, PaaS, IaaS, Hardware, Software und Services) fünfmal so schnell wachsen wie der gesamte IT-Markt.
Eine aktuelle IDC-Studie im Auftrag von Microsoft, die heute vor mehr als 15.000 Teilnehmern auf der weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft (WPC) vorgestellt wurde, zeigt: Der Cloud-Gesamtmarkt bietet in diesem und den kommenden Jahren weiterhin enormes Innovationspotenzial. Auf 2,1 Billionen US-Dollar prognostiziert das Analystenhaus die weltweiten IT-Ausgaben 2015.
Während die Ausgaben in die so genannte „Dritte Plattform“ (Cloud, Mobil, Big-Data und Social) in den nächsten fünf Jahren um 13 Prozent (CAGR) zulegen, wird der gesamte IT-Markt stagnieren.
„Unser Partnerökosystem spielt bei diesen Vorhersagen eine entscheidende Rolle“, sagt Floris van Heijst, verantwortlich für das Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland. „Keiner kennt die Geschäftsfelder und Bedürfnisse der Kunden so gut wie unsere Partner, und keiner versteht es besser, das enorme Potenzial rund um Cloud, Big-Data oder dem Internet der Dinge auszuschöpfen.“
CIOs sehen in „Cloud First“ ihre zentrale IT-Strategie für 2016
Ausgewählte Ergebnisse der Studie im Überblick: