Zum Inhalt springen
Verkabelung

Sichere Prozesse mit durchgängigem System

Autor:Andreas Klees, Geschäftsführer von Easylan in Garching bei München, und Rainer Schmidt, Produktmanagement Cabling der Harting Technologiegruppe in Espelkamp • 21.6.2012 • ca. 0:25 Min

Das „Ha-VIS preLink System“ von Harting bietet zahlreiche Anschlussvarianten für die Industrie, darunter auch eine M12-Variante mit X-Kodierung für eine achtadrige Datenleitung (2. von unten). Das System ist kompatibel zum Office-System Pre-Link von
Das „Ha-VIS preLink System“ von Harting bietet zahlreiche Anschlussvarianten für die Industrie, darunter auch eine M12-Variante mit X-Kodierung für eine achtadrige Datenleitung (2. von unten). Das System ist kompatibel zum Office-System Pre-Link von Easylan.
© Easylan/Harting

Anbieter zum Thema

Mittlerweile bieten mehrere Hersteller Verkabelungslösungen für gewerkeübergreifende Datennetze an. Doch viele dieser Systeme sind nicht durchgängig, sondern heterogen. Es gibt Systeme, bei denen selbst beim RJ45 je nach Einsatzort und Schutzart die Adern unterschiedlich aufgelegt werden. Das sorgt für unnötige Fehlerquellen und längere Installationszeiten.

Lösungen, die speziell für den übergreifenden Einsatz entwickelt wurden, sollten eine durchgängig einheitliche Montagetechnik bieten. Außerdem sollte der Anwender aus einer großen Bandbreite von Anschlussvarianten schöpfen können mit Schutzarten bis IP67 und den gängigen Steckgesichtern für die unterschiedlichen Gewerke. Die Unterstützung von Power over Ethernet ist dabei selbstverständlich.