Geschäftsprozesse ins Web bringen

Infopark: Fast die Hälfte der Unternehmen ignoriert Online-Anfragen

23. Februar 2009, 23:58 Uhr |

+++ Produkt-Ticker +++ Einem Test von Infopark zufolge, bei dem 100 deutsche Großunternehmen per E-Mail-Anfrage um Produktinformationen und einen Geschäftsbericht gebeten wurden, zeigten 43 Prozent der angeschriebenen Firmen keine Reaktion.

Spätestens seit der erfolgreichen Internet-Wahlkampagne des US-Präsidenten Obama sei jedoch klar, dass kein Bereich des öffentlichen und privaten Lebens von der rasanten Entwicklung im Web unberührt bleibe. Dennoch seien viele Geschäftsmodelle noch nicht im Internet-Zeitalter angekommen - wie ein Testergebnis von Infopark zeigen will.

In dem Test wurden 100 zufällig ausgewählte Firmen der 500 umsatzstärksten deutschen Unternehmen per E-Mail gebeten, Produktinformationen und einen Geschäftsbericht zuzusenden. Lediglich 57 Unternehmen antworteten überhaupt auf die Anfrage. Nur 47 erfüllten die Aufgabe vollständig. 38 Unternehmen schafften das zwar mit der ersten Antwort, sie benötigten dazu allerdings durchschnittlich 6 Tage.

43 der 100 Unternehmen zeigten gar keine Reaktion auf diese E-Mail. Nach diesem Testergebnis könne von einer schnellen und kundenfreundlichen Reaktion keine Rede sein.

Wie sich die Übertragung der Geschäftsprozesse ins Web und damit die vollständige Abbildung des Dialogs mit dem Kunden im Web meistern lassen, will Infopark auf der Cebit am Stand H42 in Halle 6 zeigen.

LANline/jos


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