Zum Inhalt springen
Konica Minolta launcht Genius-Plattform

Lösung für das Business-Process- und Print-Management

Unternehmensweit optimierte Geschäftsprozesse sowie Dokumenten-, Flotten- und Print-Management in einer Anwendung soll die Genius-Plattform von Konica Minolta erlauben. Mit der Applikation Genius MFP lässt sich demnach die gesamte Druckumgebung zentral steuern. Genius BPM überführe insbesondere manuelle Routineprozesse in automatisierte Workflows.

Autor:Von Dr. Jörg Schröper. • 18.8.2017 • ca. 1:00 Min

ELC_2013_MMX6334

"Über alle Branchen hinweg sind Unternehmen zunehmend auf automatisierte Geschäftsprozesse angewiesen, sie sind der Schlüssel ihrer Zukunftsfähigkeit. Mit den beiden Applikationen der Genius-Plattform stellen wir Benutzern eine Automatisierungslösung zur Verfügung, die gleichermaßen die internen Arbeits- sowie die Druckprozesse bereichsübergreifend optimiert. Für Benutzer und IT-Administratoren wird die tägliche Büroroutine einfacher, die Kosten für die IT-Infrastruktur sinken", sagt Helge Dolgener, Team Manager Product Management Office and Services Cluster West bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland.

Die Genius-Plattform besteht aus den Produkten Genius MFP und Genius BPM (Business Process Management). Mit der Java-basierenden Applikation Genius BPM lassen sich laut Konica Minolta beliebige Geschäftsprozesse automatisieren, und zwar gleichgültig ob Reisekosten, Gehaltsabrechnung oder Rechnungsprozesse. Zeitaufwändige und kostentreibende, manuelle Einzel-Arbeitsschritte werden zu effizienten digitalen Workflows zusammengefasst.

Genius MFP ist ein Lösungspaket für Authentifizierung, Follow-me-Printing, Scan-Routing und Accounting. Es besteht aus acht kombinierbaren Modulen. Die Lösung sei beliebig skalierbar und entspreche so den unterschiedlichsten Anforderungen an das Print-Management und die Systemüberwachung. Herstellerunabhängig können Anwender der Drucksysteme eine einheitliche User-Oberfläche nutzen. IT-Administratoren arbeiten lediglich in einer Software.

Die Genius-Plattform eigne sich für kleine, mittlere und auch große IT-Landschaften. Die optische Gestaltung und Handhabung der Lösung orientiert sich bewusst am Design gängiger Smartphones und Tablets. Die Menüführung am MFP ist mehrsprachig abrufbar.

Weitere Informationen stehen unter www.konicaminolta.de/business bereit.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.