Scania beschäftigte sich mit neun alternativen Lösungen, bevor die Entscheidung zugunsten von Infoblox fiel. Die Schlüsselanforderungen schlossen hochverfügbare Systeme und Services, Sicherheit, einfache Installation, globales Management sowie 24/7-Support ein. Eine weitere Überlegung betraf die Netzwerkservices und verbundene Anwendungen.
„Die Entscheidung fiel im Januar 2007. Das Upgrade verlief problemlos“, erklärt Lars Gustaffson. Innerhalb von zwei Monaten wurden die Daten bereinigt und auf das neue System migriert. Zunächst wurde das System in Södertälje in Schweden installiert. Ein Jahr später waren bereits acht Produktionsstätten weltweit ausgerüstet.
Respekt vor dem Individuum, Kundenorientierung und Umweltschutz sind die Schlüsselbegriffe bei Scania. Das Ergebnis ist ein hocheffizienter Betrieb. Grundlage hierfür bildet das nahtlos integrierte Kommunikations- und Kontrollnetzwerk ohne Ausfallzeiten – dank der einfachen Managementfunktionen und Zuverlässigkeit der eingesetzten Systeme. Gustaffson: „Arbeiten die vorher 20 Wochen benötigten, kann ich heute von meiner Workstation aus in lediglich 20 Minuten erledigen.“