Das Jahr 2007 und auch das vierte Quartal bescherten der amerikanischen Online-Werbung erneut Rekordwerte. So hatte das vierte Quartal fast viermal soviel Umsatz, wie das bislang schwächsten Quartal, das dritte Vierteljahr 2002. Trotz kränkelnder US-Wirtschaft legte die Online-Werbung in den USA kräftig zu. Mit einem Volumen von rund 21,2 Milliarden Dollar gab es 2007 ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese Zahlen berichtete jetzt das amerikanische Interactive Advertising Bureau (IAB).
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http://llschnuerer.cmpdm.de//sites/cz/article.html?thes=&art=/articles/2007028/31135994_ha_CZ.html">Analyse optimiert
die Werbung
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bei der Internet-Werbung
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Targeting individualisiert Web-Werbung
Der größte Anteil der Online-Werbeausgaben floss in Keyword-Search, also Googles Suchmaschine.
Dieser Bereich konnte 41 Prozent der Ausgaben auf sich verbuchen. An zweiter Stelle lagen mit 34
Prozent die Display-Anzeigen, gefolgt von den Kleinanzeigen, die einen Anteil von 16 Prozent
erzielten.
Das vierte Quartal 2007 erreichte mit einem Umsatz von sechs Milliarden Dollar ein Plus von 24
Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2006. Damit stieg die Online-Werbung 13 Quartale in Folge
an.
Harald Weiss/pk/dp