+++ Produkt-Ticker +++ Der US-amerikanische Netzwerkhersteller Trendnet International präsentiert sein neuen Acht-Port-CAT5-KVM-Switch "TK-CAT508". Dieser ermöglicht laut Hersteller die zentrale Kontrolle von bis zu acht Server-Rechnern über eine Entfernung von bis zu 30 Metern.
Unterstützt werden Doppelkonsolen, ein On-Screen Display und Passwortschutz sollen für Effizienz bei der Verwaltung sorgen. Das Gerät benötigt die Server-Interface-Module Trendnet TK-CAT5U (USB) oder TK-CAT5P (PS/2), um eine Verbindung zu einem Rechner herzustellen.
KVM-Switch mit hoher Video-Leistung
Klassisches KVM trifft virtuelle Rechner
VGA-Splitter für bis zu 16 Monitore oder Beamer
LWL-Kabel für HDMI-Verbindungen bis zu 300 Meter
HD-Video ohne Qualitätseinbußen via Ethernet übertragen
Matrix-KVM-Switches unterstützen bis zu 18 Konsolen
Mithilfe des Trendnet TK-CAT508 könnten Server jeweils über Tastatur, Maus und einen Monitor mit einer Distanz von bis zu 30 Metern ferngesteuert werden, so der Hersteller.
Hot-Key-Tastenkombinationen sowie eine Videoauflösung von bis zu 1.900 x 1.200 Bildpunkten erweiterten den Funktionsumfang. Die Firmware könne über einen eigenen Port aktualisiert werden.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Trendnet TK-CAT508 beträgt 249 Euro (inklusive MwSt.), das Geräteset ist ab sofort lieferbar. Die Produkte sind bei den Distributoren Also und Ingram Micro Distribution sowie im Fachhandel erhältlich. In der Schweiz sind die Produkte über Proditec erhältlich.
Weitere Informationen finden sich unter www.trendnet.com.