Wichtig ist, schon beim Start des Projekts die Fachabteilungen einzubinden. Ihr fachliches Know-how und ihre fachliche Sicht der Risiken sind für den künftigen Lösungszuschnitt der Kontroll- und Alarmierungslösung sowie ihre Wirtschaftlichkeit unverzichtbar. Außerdem werden über die Fachabteilungen die Risikopotenziale für die Projektverantwortlichen transparenter.
Wichtig ist darüber hinaus, das fachliche Wissen und die potenziellen Risiken der Fachabteilungen „in line“ mit den Geschäftsprozessen zu bringen, an denen deren Mitarbeiter mitwirken. Denn nur Ende-zu-Ende können Sicherheits-, Compliance- und Datenschutzrisiken für das Unternehmen richtig bemessen und final bewertet werden. Dies setzt eine permanente Koordination der Projektaktivitäten über alle Fachabteilungen voraus, das hohe Projektziel stets vor Augen: die erforderlichen Prozesse, Regeln und Informationen für mehr Sicherheit, Compliance und Datenschutz im Unternehmen bereitzustellen.