The Green Grid, ein weltweites Konsortium für ressourceneffiziente IT und Rechenzentren, hat ein neues Whitepaper mit dem Titel „Evaluation of Eco Mode in Uninterruptible Power Supply Systems” veröffentlicht. Es untersucht umfassend, wie der Eco-Modus die Effizienz von Rechenzentren und die gesamte Power-Usage-Effectiveness (PUE) verbessern kann, wenn er fachgerecht eingesetzt wird.
Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) im Eco-Modus einzusetzen zählt zu den Empfehlungen zur Energieeinsparung aus dem Data-Center-Maturity-Modell von The Green Grid. Diese Empfehlung kann den Gesamtwirkungsgrad erhöhen, wenn sie fachgerecht umgesetzt wird. Um zu verstehen, was in der Regel der höchste Effizienz-Modus ist, und für eine richtige Umsetzung zu sorgen, erklärt das Whitepaper Schlüsselelemente wie USV-Technologie und Leistung, Konfiguration kritischer Stromversorgungssysteme, IT Stromversorgungs-Ride-Through und Zuverlässigkeit des Versorgungsnetzes. Das Whitepaper erklärt jeden dieser Aspekte sowie ihre Vor- und Nachteile und hilft den Betreibern von Rechenzentren den Eco-Modus von Grund auf zu verstehen.
Das Papier befasst sich mit zwei wichtigen Punkten, die Eigentümer und Betreiber von Rechenzentren berücksichtigen sollten, bevor sie Eco-Modus-Technologie einsetzen: