Psiber Data: Tester ermöglichen einfache Fehlersuche an Kabeln und Datennetzen

Universelle Handtester spüren Verkabelungsprobleme auf

4. Dezember 2012, 7:55 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Die häufigste Ursache für Funktionsausfälle oder Störungen bei Telefon-, Daten oder Koax-Verkabelung, Neuverkabelung oder Erweiterung von bestehenden Verkabelungssystemen sind Fehler auf der physischen Ebene. Zur einfachen Fehlersuche an Kabeln und in Datennetzen hat Psiber Data zwei neue Tester entwickelt, Cablemaster 400 und 450. Diese sollen Mess- und Testfunktionen in einem universellen Handgerät vereinen.

Mehr zum Thema:

Kompakt-OTDR mit automatischer Fehlerlokalisierung

JDSU erneuert seinen LAN-Zertifizierer für Kupfernetze

Ideal Industries: Kompakter Tester für Kupfer- und LWL-Verbindungen

Abnahmemessungen nach Klasse EA

Das Modell 400 testet Daten-, Telefon- und Koax-Leitungen auf Kurzschlüsse, offene Enden und Split Pairs. Mit der integrierten, flexiblen Remote Unit lassen sich fehlerhafte Verdrahtungspläne schnell aufspüren. Das Modell 450 bietet zusätzlich die Möglichkeit der Längenmessung und ist somit in der Lage, auch die Entfernung bis zur Unterbrechung genau zu lokalisieren. Das Gerät ermöglicht mit einem Tongenerator die einfache Verfolgung der Kabelführung bis zum Endgerät.

Die Cablemaster-Serie kann einzelne Anschlüsse laut Hersteller schnell finden und die einzelnen Ports oder Anschlussdosen zuordnen. Dies eigne sich besonders für Erweiterungen oder Installationen bei denen nicht genau bekannt ist, wo die einzelnen Verkabelungsstrecken enden.

Das Modell 400 ist für 79 Euro und das Modell 450 für 189 Euro erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind kodierte RJ45- und Koax-Terminatoren (je fünf Stück). Diese sollen eine einfache Zuordnung der Kabel im Schaltschrank auf die verlegten Dosen gestatten.

Weitere Informationen gibt es unter www.psiberdata.de/produkte.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Packettrap

Matchmaker+