Expertenkommentar

WAN-Governance, Standards und Risikomanagement

17. November 2011, 11:31 Uhr | Prof. Dr. Schuhmann, Geschäftsführer Rt-Solutions
Prof. Dr. Schuhmann, Geschäftsführer Rt-Solutions
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Prof. Dr. Schuhmann über Standards und Risikomanagement im WAN-Umfeld.

IT-Systeme und Weitverkehrsnetze (WAN) bilden das Rückgrat der Geschäftsprozesse in einer zunehmend globalisierten und vernetzten Welt. Sie sollen einen messbaren Wertbeitrag zu marktfähigen Kosten, angemessener Budgetsicherheit und akzeptablen Risiken liefern. Deshalb reicht es nicht mehr, ad-hoc gute Leis-tungen zu erbringen, vielmehr müssen Leistungen und Risiken durch geeignete Prozesse reproduzierbar und nachvollziehbar gesteuert werden. Die Verringerung operativer Risiken fördert nicht nur die Nachhaltigkeit des Unternehmens-erfolges, sie schafft auch finanzielle  Vorteile, da Banken als Folge der Eigenkapitalvorschriften (Basel II), Risiken der Kreditnehmer als Kos-ten an diese zurückgeben. Zur Umsetzung von IT-Governance und IT-Service-Management bieten sich international anerkannte Best-Practices und Standards wie ITIL, COBIT, ISO 20000 und ISO27000 an, durch deren Verwendung zudem die eigene Leistungsfähigkeit transparent und vergleichbar wird. Beim Aufbau entsprechender Prozesse muss auch die nahtlose Integration des WAN-Bereiches, sprich die WAN-Governance, betrieben werden.

Durch die Definition technisch direkt messbarer, applikationsbezogener SLAs wird dabei eine Brücke zwischen den Anforderungen des Geschäftes einerseits sowie den technischen Lösungen und IT-Prozessen andererseits geschlagen, die das IT-Business-Alignment stärkt und den Wertbeitrag der IT quantifizierbar macht. Es entsteht die Möglichkeit, für Endanwender verständliche Dienstleistungen mit differenzierten Qualitätseigenschaften anzubieten, zielgruppengerecht zu berichten und transparent abzurechnen.

Die intelligente Zuteilung begrenzter und kostenintensiver Netz-ressourcen im operativen Betrieb sowie personeller Kapazitäten im Incident-Management kann strikt nach geschäftlichen Prioritäten erfolgen und so ein wichtiger Beitrag zur Kundenzufriedenheit, Business-Continuity und somit zur Senkung operativer Risiken geleistet werden.

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