Tablet-PCs

Acer bringt Iconia A200

2. Februar 2012, 12:31 Uhr | Lars Bube
Günstiges Power-Paket für alle Heimsurfer: Acer Iconia A200. (Bild: Acer)

Mit seinem neuen Iconia A200 Tablet-PC hat Acer diese Woche ein wahres Power-Schnäppchen in sein Portfolio aufgenommen. Für unter 400 Euro bringt der Androide unter anderem einen Dualcore-Prozessor, 16 Gigabyte Speicher und WLAN mit.

Acer will 2012 verstärkt im Tablet-Markt angreifen: Unter den Anfang der Woche neu vorgestellten Produkten befindet sich mit dem Iconoia A200 Tablet-PC ein ernsthafter Herausforderer für iPad und Co. Vor allem in Sachen Preis macht Acer hier mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 369,- Euro mächtig Druck auf die Konkurrenten. Aber auch die Leistung des A200 muss sich trotz des Kampfpreises wahrlich nicht verstecken. So taktet in seinem Inneren etwa ein aktueller Tegra 2 Dualcore-Prozessor mit einem Gigahertz, der auf ein GByte Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Als Betriebssystem liefert Acer derzeit noch Android 3.2 (Honeycomb) aus, ein Update auf die Tablet-Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) wurde jedoch bereits angekündigt. Diese Kombination verspricht ausreichend Leistung für nahezu alle denkbaren Einsatzzwecke.

Auch beim Display hat Acer sicher nicht gespart: Mit 1.280 x 800 Bildpunkten bietet der 10,1 Zoll Multipoint-Touchscreen eine sehr ordentliche Detailschärfe. Der interne Speicherplatz ist mit 16 GByte immerhin ordentlich bemessen und kann zusätzlich über eine MicroSD-Karte um nochmals bis zu 32 GByte erweitert werden. Darüber hinaus sind – für die aktuelle Tablet-Generation fast schon selbstverständlich - auch Bluetooth, GPS, WLAN (Standards: 802.11 b/g/n), Bewegungssensoren, sowie ein Mini-USB-Port (USB 2.0) mit an Bord. Ebenso gibt es eine Frontkamera für Videotelefonie mit bis zu 2 Megapixeln. Das Gewicht liegt 710 Gramm ebenso im Durchschnitt wie die Abmessungen.

Lediglich an einer Stelle macht sich der knapp kalkulierte Preis tatsächlich ernsthaft bemerkbar: Durch das Fehlen einer UMTS/HSPA-Funkeinheit sind direkte Verbindungen über das Mobilfunknetz nicht möglich.

Fazit: Für einen wirklich fairen Preis bietet Acer hier vor allem Tablet-Heimnutzern und -Neueinsteigern ein sehr interessantes Gerät, das genauso mit ordentlicher Verarbeitung und Ausrüstung glänzt, wie schon sein »großer Bruder« A500.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Matchmaker+