Neues Cloud-Partnerprogramm

Acer umwirbt Google-Partner

10. Juli 2023, 8:09 Uhr | Michaela Wurm
Tobias Knetsch, Business Development Manager bei Acer
© Acer

Acer erweitert sein „Synergy“-Programm um ein Cloud-Partnerprogramm und will dafür nicht nur Google-Partner, sondern auch weitere Cloud Service Provider gewinnen.

Acer hat in den Corona-Jahren jede Menge Notebooks und Displays verkauft. Seit dem vergangenen Jahr ist das Geschäft mit PC-Hardware aber massiv eingebrochen und der Hersteller bemüht sich darum, das Portfolio in alle Richtungen zu erweitern. So hat Acer seit kurzem nicht nur wieder Android-Tablets im Angebot, sondern auch, E-Scooter, E-Bikes und Gimmicks wie den Fahrradschreibtisch „Acer eKinekt BD 3“. Außerdem will der taiwanische Hersteller unter seinem Gaming-Brand „Predator“ in den Markt für Stand-alone Grafikkarten einsteigen.

Nachholbedarf besteht aber vor allem im Geschäft mit as-a-Service-Angeboten. Mit „Device-as-a-Service“ war Acer erst relativ spät in diesen Markt eingestiegen. Vor kurzem launchte Acer dann das Subscription-Modell „Acer Smart Financing“, mit dem Firmen PCs, Zubehör und Dienstleistungen im Abo-Modell nutzen können.

Für all das will der Hersteller jetzt neue Partner gewinnen, die im Cloud-Umfeld zu Hause sind, aber sich nicht mit Hardware beschäftigen möchten, wie Gerit Günther, Head of Commercial Sales bei Acer, betont: „Cloud Service Provider meiden das Thema Hardware, selbst dann, wenn ihre Kunden explizit danach fragen. Viele sind auf Beratung oder Software-Lösungen spezialisiert. Physische Produkte zu verkaufen, auszuliefern und zu supporten, passt schlecht ins Geschäftsmodell.“

Sie will Acer mit seinem neuen Cloud-Partner-Programm unterstützen. „Unsere Botschaft: ‚Konzentriert Euch auf euer Geschäft, mit Acer habt Ihr für die Hardware einen starken Partner“, so Günther. Das neue Programm biete cloud-native Häusern die Hilfestellung, die sie benötigen, um die Hardware-Anforderungen ihrer Kunden einfach und zuverlässig umzusetzen. Cloud-Partnern verspricht Acer einen persönlichen Ansprechpartner, Unterstützung bei Akquise und Umsetzen von Projekten, Demogeräte und ein zugeschnittene Projektkonditionen.

Vor allem Google-Partner hat der Hersteller dafür im Visier. Für sie sei Acer auch aufgrund des breiten Portfolios an Chromebooks interessant, berichtete Tobias Knetsch, Business Development Manager bei Acer. „Wir haben in der Vergangenheit auch schon unterstützt und gemeinsam mit Cloud-native Häusern interessante Projekte gewonnen. Mit dem neuen Programm können wir die Leistungen skalierend anbieten und Google Partner wie andere Cloud-native Reseller gezielt aktiv ansprechen.“

Auch Acers Device-as-a-Service-Angebot und Acer Smart Financing sei für Häuser, die aus dem Cloud-Geschäft kommen, sehr interessant. „Viele dieser Partner möchten das Hardware-Geschäft nicht über ihre eigenen Bücher abwickeln. Für diese Unternehmen sind unsere Angebote extrem attraktiv“, so Knetsch.

Interessierte Google Partner und Cloud Service Provider können sich an Tobias Knetsch, Business Development Manager bei Acer Deutschland, wenden: tobias.knetsch@acer.com

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