COS als internationaler Brand

API setzt auf A-Brands

20. Juni 2013, 0:00 Uhr | Samba Schulte
API-Manager Andreas Printz (links) bei der Verleihung des CRN-Awards mit CRN-Chefredakteur Martin Fryba (Bild: ICT CHANNEL)

Distributor API drängt in das Geschäft mit A-Brands: Der Vollsortimenter vertreibt alle Produkte von Fujitsu und auch im HP-Business ist API umtriebig.

Der Hersteller Fujitsu Technology Solutions ernennt die API Computerhandels GmbH zum neuen Distributor in Deutschland: Ab sofort vertreibt der Aachener Grossist damit das gesamte Fujitsu-Portfolio offiziell an seine Partner. »Neben dem üblichen Tagesgeschäft wird der Fokus unserer Zusammenarbeit in der Assemblierung von Primergy-Servern, mit von Fujitsu zertifizierten Komponenten liegen«, erklärt Api-Einkaufsleiter Andreas Printz. Fujitsus Channelchef Jörg Brünig begründet die Erweiterung der Distributionslandschaft damit, dass man den Partnern nun einen besseren und umfangreicheren Service anbieten könne: »Für Fujitsu ist die Partnerschaft mit API ein enorm wichtiger Schritt, um im Value-Segment zu wachsen.« Diese Überlegung mag überraschen, da Fujitsu bereits mit mehreren Value Added Distributoren und den Broadlinern kooperiert, API wiederum mehr für seine Kompetenzen in der Mittelstandsdistribution bekannt ist. Wahrscheinlich ist, dass der Hersteller über den Aachener Distributor vor allem im Segment kleine und mittelgroße Fachhändler verstärkt Partner für das kommodierende Server-Business gewinnen will.

Nicht übersehen sollte man dabei, dass API zuletzt gezielt entsprechende Kompetenzen fürs Systemhaus-Business aufgebaut hat und ins Geschäft mit den A-Brands drängt. So unterhält der Distributor jetzt nicht nur ein speziell geschultes Fujitsu-Kompetenzteam, sondern auch für den Hersteller Hewlett-Packard gibt es bei API bereits entsprechende Experten, die man eigens für den Aufbau dieses Geschäfts aus der Distributionsszene angeworben und in einer neuen Niederlassung in Paderborn gebündelt hat. Derzeit ist API aber noch kein offizieller Distributor des US-Herstellers.

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COS als internationaler Brand

Expansion ist auch für die jüngst aus der Insolvenz übernommene Tochter COS das Stichwort: Diese wurde nun am Firmenstandort der API-Gruppe in Aachen formell neu gegründet. Unter der Firmierung COS Computer GmbH, denn der ursprüngliche angedachte Name »COS Computerhandels GmbH« wurde zugunsten einer späteren internationaleren Ausrichtung verworfen, wie die Firma mitteilt. API sieht für seine neue Tochtergesellschaft »vielseitigen Perspektiven im europäischen Markt«.


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