Dell steigert Umsatz und Gewinn
Die starke Firmenkunden-Nachfrage nach Hardware und Services hat dem US-Hersteller Dell ein erfolgreiches drittes Quartal beschert. Deutlich schwächer fiel das Wachstum im Consumer-Geschäft aus.

Bei dem PC-Hersteller Dell brummt das Geschäft wieder. Vor allem dank der starken Nachfrage von Unternehmenskunden stieg der Umsatz im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 19 Prozent auf 15,4 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (11,3 Milliarden Euro). Der Gewinn legte sogar um 51 Prozent auf 822 Millionen Dollar zu – der bislang höchste Quartalsgewinn der Firmengeschichte. Während die Nachfrage im Consumergeschäft mit einem Umsatzplus von vier Prozent verhalten ausfiel, legte der Umsatz mit Unternehmenskunden um 33 Prozent zu. Am schwächsten fiel der Zuwachs mit 15 Prozent in der EMEA-Region aus, gefolgt von Nord- und Südamerika mit 18 Prozent. Am stärksten legte Dell in den aufstrebenden BRIC-Ländern (Brasilien, Russland, Indien und China) zu, dort stieg der Umsatz um 30 Prozent. Dell kündigte bereits an, seine Präsenz in diesen wichtigen Ländern zu verstärken, die mittlerweile bereits 13 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen.
Für das laufende vierte Quartal rechnet das Unternehmen weiter mit stabiler Nachfrage durch Firmenkunden. Für das Gesamtjahr peilt Dell ein Umsatzplus zwischen 14 und 19 Prozent an. Der operative Gewinn soll im Vergleich zum Vorjahr zwischen 28 und 32 Prozent zulegen.