Mit dem »Toughpad FZ-G1 mk4« hat Panasonic sein neuestes robustes Windows-Tablet der »Full Ruggedized«-Schutzklasse vorgestellt. Das »ATEX«-zertifizierte Gerät wurde für mobile Anwendungen in explosionsgefährdeten Umgebungen, etwa in der Chemie-, Öl- und Gas-Industrie entwickelt.
Panasonic hat die neueste ATEX-zertifizierte Version seines 10,1-Zoll-Windows-Tablets mit »Full Ruggedized«-Schutz im Angebot. Das neue »Toughpad FZ-G1« ist für obererdige Arbeiten in potenziell explosionsgefährdeten Umgebungen der Zone 2, etwa in der Chemie-, Öl- und Gasindustrie, zertifiziert. Panasonic hat das robuste Tablet für eine Vielzahl von mobilen Arbeitsprozessen konzipiert, wie für den Zugriff auf Geoinformationssysteme, Wartungs- und Installationsprojekte sowie Personal- und Asset-Management. Mobile Mitarbeiter können sich mit dem Gerät mit der Infrastruktur verbinden, um digitale Dokumente und Zeichnungen zu prüfen, Ersatzteile online zu bestellen oder zum nächsten Auftrag zu navigieren.
Da diese Tätigkeiten oft im Freien ausgeübt werden, brauchen die Nutzer ein wetterbeständiges Gerät, das beispielsweise Bildschirmeingaben auch bei Regen und mit Handschuhen zulässt. Das Display sollte auch bei grellem Sonnenlicht gut lesbar sein. Während des Außeneinsatzes benötigen die Mitarbeiter zudem Zugang zu allen digitalen Informationen auf ihren Bürosystemen. Dafür hat Panasonic das robuste »FZ-G1 ATEX« mit Microsofts Betriebssystem Windows 10 Pro und einem leistungsstarken »Intel Core i5-6300u vPro«-Prozessor der 6. Generation sowie zahlreichen Konnektivitätsoptionen ausgestattet.
Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 14 Stunden und Hot-Swap-Akku-Tauschfunktion kann das Panasonic-Tablet laut Hersteller zudem fast nahezu ununterbrochen fern von einer Steckdose eingesetzt werden. Panasonic bietet außerdem ein umfassendes Ökosystem aus Zubehör und Peripheriegeräten an, mit denen das Gerät vielseitig und effizient genutzt werden kann.