Die neuen Multifunktionsgeräte der »KX-MB2100«-Serie von Panasonic kommen mit geringer Stellfläche aus. Die Modelle sollen unter anderem durch Sicherheitsfunktion und »Quick-Job«-Tasten von sich überzeugen.
Unter der Bezeichnung »KX-MB2100« hat Panasonic eine neue Serie an Multifunktionsgeräten vorgestellt. Die drei Modelle KX-MB2170, KX-MB2130 und KX-MB2120 sind sehr kompakt und eignen sich besonders gut für Arbeitsumgebungen mit geringen Stellflächen. Die Geräte verfügen über »Quick Job« Tasten, die sich mit bis zu drei benutzerdefinierten Anwendungen oder umfangreichen Kopie-/Scan-Einstellungen belegen lassen. Dieses automatische Abrufen vorher hinterlegter Anwendungen soll die Bedienung erleichtern und Druckprozesse beschleunigen.
Mit Hilfe der »Secure Print«-Funktion, mit der die Geräte dieser Serie ebenfalls aufwarten, können vertrauliche Dokumente vor dem Zugriff Unbefugter geschützt werden. Druckdaten werden passwortgeschützt auf dem Rechner des Anwenders gespeichert und Dokumente sollen ohne Eingabe des korrekten Passworts nicht hergestellt und gedruckt werden können. Darüber hinaus sind die Geräte mit einem so genannten »Quick Duplex«-System ausgestattet. Das soll beim Drucken einer großen Anzahl von Dokumenten Zeit sparen.
Das Modell KX-MB2170 verfügt über WLAN-Konnektivität. Wie auch das Modell KX-MB2130 unterstützt es das Drucken über Tablet-PCs und Smartphones mit iOS und Android über Google Cloud Print eine ab Anfang 2015 verfügbare mobile Anwendung.