Kundenansturm bei der Eröffnung des Media Markts in Shanghai
Media-Saturn und Foxconn eröffneten den ersten Media Markt in China. Tausende von Kunden strömten in den neuen Elektrofachmarkt in der Huai Hai Road. Mit einer Verkaufsfläche von mehr als 9.500 Quadratmetern präsentiert sich der Flagship-Store als der zweitgrößte Media Markt der Welt.
Auf fünf Stockwerken finden die Kunden ein Sortiment von rund 45.000 aktuellen Produkten. Bis 2012 will Media Markt in China mit mehr als zehn Märkten in Shanghai vertreten sein.
Der Kundenandrang bestätigt die positive Entwicklung des Konsumklimas in China: „Die Kaufkraft der chinesischen Verbraucher nimmt rasant zu. Mit unserem Markteintritt können wir von diesem Wachstum profitieren“, sagt Roland Weise, CEO der Media-Saturn-Holding GmbH. „Allein der Elektrofachhandel wächst derzeit jährlich um rund acht Prozent. In den kommenden zehn Jahren soll er eine Umsatzgröße von 180 bis 200 Milliarden Euro erreichen.“
10.000 Kunden warteten vor den Toren auf die Eröffnung des Marktes in China, wie die Pressestelle von Media-Saturn gegenüber CRN betont. Seinen ersten Flagship-Store in Shanghai eröffnet Media Markt an der berühmten Einkaufsmeile Huai Hai Road. 275 Mitarbeiter sind in dem neuen Markt beschäftigt. Das Sortiment umfasst ein Produktportfolio aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Neue Medien, Mobilfunk, Entertainment, Bürokommunikation, Foto/Video, Car-Hifi, sowie Haushaltsgeräte und Haushaltswaren und orientiere sich an den Wünschen chinesischer Konsumenten.
Es gibt ein 3D-, ein TV- und ein Hifi-Studio, sowie eine 300 Quadratmeter große e-Learning- und Games-Abteilung. Landestypisch ist die großzügige Relaxing-Zone, in der Kunden beispielsweise Massagesessel testen können. Gastronomische Angebote sollen das Einkaufserlebnis abrunden.
Media Markt China wurde als Joint Venture gegründet, an dem die Metro und die Gründerfamilien von Media Markt, Kellerhals und Stiefel, 75 Prozent der Anteile und die Foxconn Technology Group 25 Prozent halten. CEO von Media Markt China ist der Niederländer Ton Wortel, dem als Chief Strategy Officer der Chinese Dr. Alan S. Yeung zur Seite steht. Ton Wortel war zuletzt als COO der Landesgesellschaft von Media-Saturn in den Niederlanden tätig, Dr. Yeung als CFO der zur Foxconn gehörenden Channel Business Group. Der erste Markt in Shanghai wird von dem chinesischen Store Director Jack Sun geleitet.
Sehen Sie unsere Bilderstrecke von der Markteröffnung in China: