Bytec und Api neue Lenovo-Distributoren

Lenovo-Ära für größten Fujitsu-Kunden Bytec beginnt

29. Oktober 2015, 13:23 Uhr | Martin Fryba

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Bestenfalls »additives Geschäft«

Trifft wie bei Fujitsu auch bei Lenovo wieder auf Wettbewerber Api: Matthias Bodry, Chef von Bytec
Trifft wie bei Fujitsu auch bei Lenovo wieder auf Wettbewerber Api: Matthias Bodry, Chef von Bytec
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Für den deutsch-japanischen Hersteller Fujitsu kommt die Aufnahme eines Konkurrenzherstellers bei seinem größten Distributionskunden also nicht überraschend. Schließlich hatte der Hersteller neben den Verträgen mit den drei Broadlinern Also, Ingram Micro und Tech Data zuletzt auch mit der Aachener Api ein Distributionsabkommen unterzeichnet. Ein Abkommen, das in Friedrichshafen verständlicherweise auf wenig Zustimmung stießt. Mit Api bekommt es Bytec nun aber auch im Lenovo-Geschäft zu tun.

Doch Wettbewerb belebt nicht nur das Geschäft. Für einen börsennotierten Konzern wie Fujitsu sind Abhängigkeiten von einzelnen Kunden immer auch eine Frage der Risikoabwägung. Seine Handelskanäle zu diversifizieren, damit hat Fujitsu bereits begonnen. Lenovo agiert hier nicht anders. Mit aktuell sieben Distributoren - neben Bytec und Api auch Also, Ingram Micro, Tech Data (Azlan), Arrow und Systeam, sei man äußerst gut aufgestellt, sagt Lenovo-Channel-Chef Fauser gegenüber CRN. Alle Hersteller bekämen die gleichen Einkaufskonditionen.

Bytec ist mit seiner Fokussierung auf Fujitsu bislang gut gefahren, obgleich VAD und Hersteller durchaus unterschiedliche Vorstellungen über Servicekonzepte, Preispunkte oder Sortimentstiefe haben. Entsprechend optimistisch sieht Matthias Bodry die Fortsetzung dieser Partnerschaft, trotz der Tatsache, dass man mit Lenovo nun eine Alternative aufgebaut hat. Mit einem Ausbau des Lenovo-Geschäfts auf Kosten Fujitsu rechnet Bodry nicht. »Ich gehe davon aus, dass Bytec durch Lenovo ein additives Geschäft hinzugewinnt«, sagt der Unternehmer im Gespräch mit CRN. Im besten Fall werde Bytec jeweils mit beiden Herstellern in fünf Jahren etwa gleich hohe Umsätze erzielen, schätzt Bodry.


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