Händlerbefragung

Mobility beherrscht den IT-Channel

11. November 2013, 11:02 Uhr | Folker Lück
Aktuelle iPad-Modelle: Tablets derzeit wichtigster IT-Trend. (Foto: Apple)

Das Ludwigburger Channel-Beratungsunternehmen Compris hat 781 Systemhäuser und Reseller zu den aktuellen IT-Trends befragt. Demnach wird das Thema Mobility immer wichtiger.

»Mobility« wird immer wichtiger und verändert zunehmend auch die Arbeitsabläufe im B2B-Umfeld: Der Compris-Marktbefragung zufolge stufen 42 Prozent der deutschen IT-Systemhäuser Tablets derzeit als wichtigsten IT-Trend ein. 35 Prozent dieser Systemhäuser bieten die Produkte bereits ihren Kunden an. Cloud Computing steht an zweiter Stelle. 19 Prozent der befragten Firmen nannten Cloud-Lösungen als IT-Trend. Sechs Prozent dieser IT-Systemhäuser richten entsprechende Lösungen ein, dazu zählen sowohl Public- als auch Private Clouds.

Als weitere wichtige Themen sehen die befragten Systemhäuser Mobile Devices/Smartphones (15 Prozent), Storage und Managed Services (jeweils 6 Prozent). Weitere Nennungen entfallen auf Notebooks/Ultrabooks und Virtualisierung (jeweils 5 Prozent), Software-as-a-Service (SaaS, 3 Prozent), Big Data und Unified Communications (jeweils 1 Prozent). Somit bewerten die befragten Systemhäuser Big Data und Unified Communications als weniger relevant. Zwei Themen, die derzeit von Herstellern und Distributoren mit Nachdruck vorangetrieben werden.

»Der Trend zur Mobility hält weiter an. Tablets werden zunehmend im B2B-Umfeld eingesetzt und entsprechend von IT-Systemhäusern auch an Geschäftskunden vertrieben. Auch das Thema Cloud Computing kommt jetzt zunehmend im Channel an“, erläutert Compris-Geschäftsführer Gerald Holler.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Compris

Matchmaker+