Die Sonderaktion von Panasonic, bei der es zu einem 3D-Gerät exklusiv die 3D-Version der Blue-Ray-Disc von James Camerons Film »Avatar« gab, wird wohl keinen Nachfolger bekommen. Nach eigener Aussage des Unternehmens sei der Markt inzwischen reif genug, um auf solche Aktionen verzichten zu können.
Die "Avatar 3D"-Aktion des Elektronikherstellers Panasonic könnte ein einmaliges Marketing-Projekt gewesen sein, das zumindest gab ein Sprecher des Elektronikherstellers gegenüber dem britischen Branchenmagazin "Home Cinema Choice" an.
Der angegebene Grund für den Sinneswandel: Der Markt für 3D-Inhalte sei mittlerweile gereift. 2010 hätte die Exklusivaktion dagegen noch den nötigen Ansporn zur Etablierung der 3D-Technik gebracht, dies sei nun jedoch nicht mehr nötig.
Noch bis Februar 2012 wird die 3D-Version von James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" ausschließlich in Verbindung mit 3D-fähigen Blu-ray-Playern oder Fernsehern von Panasonic vertrieben. Elektronikkonzern Samsung hat sich mit einer ähnlichen Vereinbarung die 3D-Ausgabe des "Shrek"-Finales gesichert.