Beamer sind heutzutage Standard in fast jedem Meeting-Raum. Mit wachsenden Bildschirmdiagonalen mausern sich aber auch All-In-One Displays zur multifunktionalen Präsentationslösung.
Samsung will mit seinem »ME75B»-All-In-One (AiO) Display als Konkurrenz zum weitverbreiteten Meeting-Raum-Beamer ins Rennen gehen. Laut dem Hersteller ist der 75 Zoll messende Bildschirm einem Projektor bei der Qualität überlegen. Das Display arbeitet mit einer Full HD-Auflösung und einer 240 Hz-Wiederholrate. Zusätzlich soll das Gerät besonders durch Energieeffizienz überzeugen und die Gesamtbetriebskosten (TCO) der Nutzer so gering wie möglich halten.
Samsung bietet optional ein Touchscreen Overlay an. Damit kann der Referent ohne Peripherie-Geräte durch seinen digitalen Vortrag navigieren und das Display als beschreibbare Tafel nutzen. Reicht der Platz auf dem 75 Zoll-Bildschirm nicht aus, lassen sich bis zu zehn mal zehn AiO-Displays zu einer Videowand zusammenschalten. Dank der platzsparenden Maße der Geräte, die gerade einmal 49,9 Millimeter dick sind (Rahmenbreite 12,5 Millimeter) ergebend sich vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Samsung vertreibt das Großformat-Display über Distributoren wie Also, Ingram Micro, Pilot und Tech Data. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 9.999 Euro.