Whitepaper zu Foursquare, Facebook & Co.

So erreichen Sie Kunden mit Location Based Services

7. Februar 2011, 15:03 Uhr | Matthias Hell
Für Stationärhändler sind Dienste wie Foursquare hochattraktiv

Die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablet-Rechners führt dazu, dass ortsbezogene Dienste für Unternehmen zum wichtigen Marketing-Kanal werden. Die Performance-Marketing-Agentur Eprofessional hat nun ein Whitepaper veröffentlicht, das erklärt, wie sich mit Foursquare, Facebook und Google Places Kunden erreichen lassen.

Jeder vierte Deutsche besitzt inzwischen ein Smartphone und kann daher mit ortsbezogener Werbung angesprochen werden. Doch nach Ansicht der Performance-Marketing-Agentur Eprofessional haben viele Unternehmen die Mechanismen der sogenannten Location Based Services noch nicht verstanden und lassen damit ein kostenloses sowie sehr effektives Marketinginstrument ungenutzt. Denn jedes Unternehmen mit einem lokalen Anlaufpunkt könne über Services wie Foursquare, Facebook Places oder Google Places neue Kunden in seinen Laden locken, wenn diese sich in der Nähe aufhalten.

Um Unternehmen den ersten Schritt ins Mobile Advertising zu ebnen, hat die Performance-Agentur ein Whitepaper zur Nutzung von Location Based Services zusammengestellt. Es erläutert Schritt für Schritt, wie Unternehmen dort eine Präsenz erstellen und gezielt Produkte sowie Dienstleistungen anbieten können.Location Based Services holen den Kunden sprichwörtlich von der Straße in den Laden und sind damit zuallererst ein Vertriebstool, aber auch für die Kundenbindung lassen sich positive Effekte erzielen. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach: Unternehmen müssen sich bei den entsprechenden Diensten wie etwa Foursquare, Facebook Places und Google Places eine Präsenz anlegen. Ist dies geschehen, können sie User mit besonderen Angeboten oder Tipps ansprechen, wenn diese in der Nähe sind. Das Anlegen der sogenannten Deals oder Specials ist für Unternehmen kostenlos.

Besonders nachdem nun auch Facebook mit Facebook Places und Deals einen Location Based Service anbiete, werde deren Nutzung in Deutschland im Jahr 2011 sprunghaft ansteigen und Marktreife erlangen, erklärt Ben Möhlenhoff, Social Media Specialist bei Eprofessional: »Bereits jetzt könnten Unternehmen vier Millionen mobile Facebook-User mit einer Werbebotschaft ansprechen. Gezielter und sogar noch kostenlos können Unternehmen derzeit nicht werben.« Unternehmen mit lokalem Bezug sollten daher jetzt eine Präsenz anlegen und sich damit entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Das Whitepaper zu »Location Based Marketing – So werben Sie ortsbezogen« steht auf der Eprofessional Website kostenlos zum Download zur Verfügung.


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