Melanie Goddard ist seit Januar 2024 Geschäftsführerin von Xerox. Welche Veränderungen für Kunden und Partner mit der strategischen Neuausrichtung von Xerox einhergehen, wie Goddard das Unternehmen von ihrem Wohnsitz in Portugal aus führt und welchen Rat sie Frauen in der IT-Branche mitgibt.
connect professional: Frau Goddard, Sie sind seit Januar 2024 Geschäftsführerin von Xerox. Wie blicken Sie auf diese ersten eineinhalb Jahre zurück? Was war herausfordernd – und was möglicherweise überraschend?
Melanie Goddard: Es hat mich sehr gefreut, dass mir diese Position angeboten wurde. Gleichzeitig kamen sofort die Fragen auf: „Wie soll die Umsetzung erfolgen? Welcher Ort ist als erster aufzusuchen?“ Die Flucht nach vorn stellte sich als effektivste Strategie heraus. Das hieß für mich: zuerst mit dem Team sprechen und im Anschluss Einzelgespräche durchführen. Wie ist der aktuelle Stand in beruflicher und privater Hinsicht? Natürlich waren mir viele Kollegen bereits bekannt, jedoch nicht alle. In meiner Funktion als Geschäftsführerin stellte sich die Situation jedoch gänzlich anders dar. Darüber hinaus war es mir ein Anliegen, dass jeder seine Meinung äußern und Feedback geben kann. Schließlich wurde auch das Thema Reinvention behandelt, das den Schwerpunkt des Treffens bildete.
connect professional: Also gleich die große Neuausrichtung?
Goddard: Korrekt. Der Start der strategischen Reinvention erfolgte bereits Mitte 2023, mit dem Ziel der vollständigen Implementierung bis Ende 2027. Das hieß für mich, vom ersten Tag an strategische Dinge in der Firma umzusetzen. Dies stellte eine große Herausforderung dar, da ich mit dieser Aufgabe völlig unerwartet konfrontiert wurde. Aber wir haben daraufhin jedes Thema einzeln besprochen und vorangebracht.
connect professional: Um was für Projekte ging es dabei?
Goddard: Wir haben letztes Jahr alle geografischen Business Units zusammengeführt, umstrukturiert und uns verschlankt. Als Konsequenz dessen mussten leider auch einige Mitarbeiter entlassen werden. Strukturell haben wir mit Global Business Services eine Organisation gebildet, die sich wirklich jeden Prozess von der Entstehung bis zur Abwicklung detailliert anschaut. Es erfolgt eine umfassende Analyse der Arbeitsweise mit dem Ziel, die Effizienz, Produktivität und Effektivität der Arbeitsprozesse zu steigern. Bei jedem Schritt wurde besonderer Wert daraufgelegt, die Mitarbeitenden in die neuen Strategien und Prozesse einzuweisen und ihnen die neuen Strategien und Prozesse zu erklären. Die Kommunikation spielte in diesem Kontext eine entscheidende Rolle.
connect professional: Welche Veränderungen gibt es in Richtung der Kunden und Märkte durch Reinvention?
Goddard: Grundsätzlich wollen wir in die Bereiche investieren, in denen wir über Expertise verfügen. Wir planen, den Marktanteil im A4-Bereich bis Ende nächsten Jahres zu verdoppeln und auch der Ausbau des A3-Geschäfts ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie. Dies beinhaltet auch die Zusammenarbeit mit Lexmark und die Einführung neuer Partnerprogramme. Die Strategie umfasst außerdem die Diversifizierung der Einkünfte voranzutreiben. Dabei wird der Umsatz aus verschiedenen Bereichen generiert, einschließlich IT-Lösungen und digitalen Angeboten. Ziel ist es, einen ausgewogenen Umsatzmix zu erreichen und in diesen Bereichen zu investieren.
Letztlich sind wir im letzten Jahr im Konzessionärskanal um über acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen, im gesamten Channel um fünf Prozent. Diese Erfolge sind auf die gelebte Teamarbeit zurückzuführen, die von Anfang an im Fokus stand.