Seit Februar 2024 steht mit Melanie Goddard eine neue Geschäftsführerin an der Spitze von Xerox Deutschland. Kern ihrer Arbeit solle die von Xerox angekündigte „Reinvention“ sein – damit gehe eine Straffung des Portfolios einher sowie die Umstellung auf ein partnerzentriertes Geschäftsmodell.
Melanie Goddard ist seit 2016 bei Xerox, wo sie verschiedene Positionen im Vertriebsmanagement innehatte. Zuletzt leitete sie als Sales Director Channel & SMB Germany den deutschen Vertrieb. In ihrer neuen Funktion als Geschäftsführerin werde sie nun drei Kernbereiche weiter vorantreiben: Core Print Business, Global Business Services und IT & Digital Services.
Damit übernimmt Goddard eine Schlüsselrolle bei der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens. Unter ihrer Führung solle die Transformation hin zu einem vereinfachten und partnerzentrierten Geschäftsmodell vorangetrieben werden. Bereits zum Jahreswechsel hatte Xerox umfassende Umstrukturierungen angekündigt (connect professional berichtete).
Über den Wandel im Unternehmen sagt Goddard: „Diese Transformation ist tiefgreifend, und ich bin fest davon überzeugt, dass sie uns noch stärker und wettbewerbsfähiger machen wird. Unser Ziel ist es, Prozesse zu vereinfachen und gleichzeitig innovative Lösungen für unsere Kunden und Partner anzubieten.“
In diesem Zuge wurden bereits strukturelle Veränderungen vorgenommen, die erste Erfolge zeigen: So sei für Goddard die positive Resonanz von Partnern und Mitarbeitenden ein Zeichen dafür, dass die Neuausrichtung verstanden und breit mitgetragen werde. „Wir spüren schon jetzt einen enormen Drive und Spirit im Team, der uns für die zukünftigen Herausforderungen des Marktes bestens positioniert.“
Bevor sie zu Xerox kam, war Goddard bei Cicso und der Media-Saturn-Holding tätig.