Bechtle und DeepL, Anbieter von KI-Sprachtechnologie, wollen künftig auf dem europäischen Markt zusammenarbeiten. Bei der Partnerschaft gehe es um den Vertrieb der Lösungen von DeepL für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. Auch bei Bechtle, soll die KI-Sprachtechnologie zum Einsatz kommen.
DeepL gehört mit seinen Sprachlösungen für über 35 Sprachen zu den führenden Unternehmen im Bereich Künstlicher Intelligenz. Nun haben Bechtle und DeepL eine Partnerschaft vereinbart. Diese umfasse laut eigenen Angaben eine gemeinsame Go-to-Market-Strategie für Unternehmenskunden sowie Organisationen des öffentlichen Sektors in 14 europäischen Märkten. Damit werde Bechtle einer der größten DeepL-Partner in Europa.
„DeepL ist ein Aushängeschild deutscher Technologieführerschaft. Die vielfältigen Lösungen schaffen effiziente Möglichkeiten zur nahtlosen internationalen Zusammenarbeit über Sprachbarrieren hinweg”, sagt Dirk Müller-Niessner, Chief Technology Officer bei Bechtle. „Die Kooperation mit DeepL passt hervorragend zu dem in unserer KI-Positionierung formulierten Anspruch, Künstliche Intelligenz für unsere Kunden in ganz Europa nutzbar zu machen.”
Die KI-Sprachlösungen DeepL Übersetzer, DeepL Voice und DeepL Write ermöglichen es Organisationen Übersetzungen zu erstellen, mehrsprachige Meetings und Gespräche zu führen sowie Texte zu optimieren. DeepL halte laut Unternehmensangaben Zertifizierungen – darunter ISO 27001 und SOC2 Typ 2 – und erfülle die Anforderungen der DSGVO. Um Daten darüber hinaus zu schützen, setze man auf Verschlüsselsungsmethoden. In der Bechtle Gruppe selbst solle die Übersetzer-Lösung DeepL Pro zum Einsatz kommen.
Sebastian Enderlein, Chief Technology Officer von DeepL, zur Partnerschaft: „Bechtle steht für IT-Kompetenz und Kundennähe. Effektive Kommunikation ist entscheidend für die Expansion in neue Märkte. Unsere Zusammenarbeit bietet Zugang zu innovativen KI-Sprachlösungen, die mehrsprachige Kommunikation effizienter gestalten, wobei wir besonderen Wert auf Compliance, Datensouveränität und Integrationsfähigkeit in bestehende IT-Infrastrukturen legen.”
DeepL unterstützt aktuell über 200.000 Unternehmen dabei Kommunikations- und Sprachbarrieren im Geschäftsalltag zu überwinden.