connect professional: Welche Maßnahmen für die Partner wurden im Kontext von Reinvention eingeführt?
Goddard: Für unsere Partner haben wir mit dem Partner Score ein weltweites Programm eingeführt. Man kann es sich wie ein Umfrageportal vorstellen, bei dem die strategisch wichtigsten Partner teilnehmen. Sie können uns darüber 24/7 Feedback geben: Was läuft gut und was weniger gut? Wir fragen unsere Partner aber auch aktiv nach ihrer Meinung zu bestimmten Themen.
connect professional: Wie wird das Portal angenommen?
Goddard: Unsere Partner aus Deutschland zeichnen sich durch ein hohes Maß an Engagement aus. Daraus haben wir zahlreiche Verbesserungsvorschläge ableiten können. Wir bündeln diese, setzen sie an der richtigen Stelle um und präsentieren am Ende das Ergebnis.
connect professional: Haben Sie ein Beispiel?
Goddard: Selbstverständlich. Im vergangenen Jahr waren wir mit Herausforderungen bei der Kommunikation im Bereich Supply-Business konfrontiert. Der Prozess war nicht erfolgreich. In der Konsequenz hatten wir teilweise unzufriedene Kunden und Partner. Diese Information wurde als Feedback über den Partner Score übermittelt. Wir haben ein Team definiert, das sich ausschließlich mit der Kommunikation des Supply-Business befasst. Der Prozess ist wieder funktionsfähig und die Beteiligten zeigen sich zufrieden.
connect professional: Welche weiteren Themen kamen so zum Vorschein?
Goddard: Ein Thema war die Kommunikation rund um die Reinvention. Die Partner haben darauf hingewiesen, dass auch sie sich neu erfinden müssen, wenn wir diesen Schritt gehen. Sie äußerten den Wunsch, früher abgeholt zu werden. Darum haben wir in jedem Land zwei bis drei Partner ausgewählt, die zu einem Partner Council gehören. In diesen Sitzungen stellen wir unsere Pläne vor und diskutieren eventuelle Verbesserungsvorschläge und deren Feedback. So stellen wir sicher, dass unsere Partner stetig über unsere Pläne informiert sind. Sie können uns jederzeit Rückmeldung geben, ob dies dem entspricht, was von außen benötigt wird. Die Partner – auch die, die nicht im Council sind – sind für diese Möglichkeit sehr dankbar.
connect professional: Gab es aus dem Feedback heraus weitere konkrete Umsetzungen?
Goddard: Bei Xerox setzen wir auf die Stärkung unserer Partner durch gezielte Kompetenzentwicklung. Deshalb haben wir kürzlich eine neue Lernplattform für unsere Partner gelauncht – die Xerox Learning Central. Dort bieten wir für unsere Partner und deren Mitarbeiter die Möglichkeit, sich durch fokussierte Schulungen Fachkenntnisse im Vertriebs- und Servicebereich anzueignen. Unsere Lernreisen sind maßgeschneiderte Lernpfade, die mit externen Ressourcen integriert werden, um eine personalisierte und relevante Lernerfahrung zu gewährleisten. Diese Plattform ist konkret aus dem Feedback heraus entstanden, dass unsere Partner Unterstützung und Know-how benötigen, wenn sie mit uns zusammen den Weg der Reinvention gehen möchten. Natürlich unterstützen wir auch bei Xerox intern gezielt die individuelle Karriereentwicklung. Unser strukturiertes Rahmenwerk fördert gezielte Wachstumsbereiche und hilft unseren Mitarbeitern, ihre Karrierewege an den Unternehmenszielen auszurichten.