Zum Inhalt springen
Toshiba sucht 2.500 neue Händler

Toshiba will Partnerzahl fast verdreifachen

Toshiba soll sich wieder auf seine Stärke bei Business-Notebooks besinnen. Die neue Channelchefin Gabriele Pohl will 2.500 neue Partner gewinnen und den B-2-B-Marktanteil auf zehn Prozent mehr als verdoppeln.

Autor:Michaela Wurm • 4.11.2014 • ca. 0:35 Min

Gabriele Pohl, Head of Channel Sales B2B PC Central Europe DACH und Dirk Thomaere, Business Unit Direktor B2B PC DACH
© ICT CHANNEL
Inhalt
  1. Toshiba will Partnerzahl fast verdreifachen
  2. Direkter Draht nach Tokio
  3. Ausbau des B-2-B-Portfolios

Toshiba war einmal der führende Brand bei Business-Notebooks. Heute liegt der Marktanteil der B-2-B-Geräte in Deutschland unter fünf Prozent. Der Hersteller ist von seiner früher dominanten Stellung im Notebook-Geschäft weit entfernt. Um das zu ändern, hat Toshiba vor kurzem mit Gabriele Pohl einen ausgewiesenen IT-Vertriebsprofi verpflichtet. (CRN berichtete) Die frühere Channelchefin von HPs PC- und Druckersparte (PPS) soll das Partnergeschäft wieder auf Kurs bringen.

Mit ihrer Ernennung zum Head of Channel Sales B-2-B PC Central Europe DACH und der vor kurzem erfolgten Umstrukturierung (CRN berichtete) hat Toshiba die Weichen wieder in Richtung B-2-B-Notebooks gestellt. Zuvor waren die Geschäftsbereiche B-2-C PC und B-2-B PC verzahnt. Herausgekommen wäre dabei nicht immer das, was Business-Kunden wollten, gibt B2B PC-Chef Dirk Thomaere zu. In der gemeinsamen Organisation hatten die B-2-B-Verantwortlichen offensichtlich einen schweren Stand gegenüber dem nach Stückzahlen stärkeren Consumergeschäft.