Distribution wird abgewickelt

Triple A führt Eigenmarken der BHS Binkert fort

12. März 2014, 10:42 Uhr | Samba Schulte
Geschäftsführerin Arzu Aktas (Bild: BHS Binkert)

Die Rettungshoffnungen für den Distributor BHS Binkert haben sich zerschlagen, die Laufenberger Firma befindet sich in der Abwicklung. Mit der neuen Triple A GmbH wollen die Manager das Eigenmarkengeschäft fortführen.

Noch im vergangenen Herbst gaben sich Geschäftsführer Michael Binkert und Insolvenzverwalter Philip Grub hoffnungsfroh, zumindest Teile des Geschäfts des Distributors und Eigenmarkenanbieters BHS Binkert in Laufenberg retten zu können. Doch zum Jahreswechsel folgte das endgültige Aus für die Firma: »Die BHS Binkert GmbH befindet sich in der Abwicklung«, blickt Michael Binkert im Gespräch mit CRN zurück. 19 Jahre lang war der Anbieter für Digital Imaging und Unterhaltungselektronik aktiv. Nachdem der bis dahin größte Herstellerpartner Canon die Zusammenarbeit kündigte und auch noch das Geschäft in den für BHS Binkert so bedeutenden Absatzsegmenten Kameras und TV einbrach, musste der Firmenchef im Herbst 2013 Insolvenz anmelden.

Dass Michael Binkert auch nach dem Aus seiner Firma im IT-Channel aktiv bleiben wird, war indes klar: Denn der Manager ist überzeugt davon, dass er mit BHS Binkert grundsätzlich die richtigen Wege beschritten hat. Vor allem im Eigenmarkenbereich, wo BHS Binkert unter anderem die Marken »R.O.Gnt«, »Wallscreen« und die exklusiv gelabelten Hyundai-Imaging-Palette anbietet.

Binkert hat nun mit seiner ehemaligen Eigenmarkenchefin Arzu Aktas als Geschäftsführungskollegin die neue Firma Triple A gegründet, die diese Marken fortführen wird. »Wir werden uns künftig auf das Eigen- und Exklusivmarkengeschäft fokussieren«, beschreibt Arzu Aktas die Zielsetzung der neuen Firma. Die Firma eröffnete am alten Standort der BHS Binkert in Laufenberg und kann auch auf die Logistikkapazitäten der Firma zurückgreifen. »Auch das Team der Exklusivmarkensparte ist wieder an Bord«, berichtet die Geschäftsführerin. Das heißt, derzeit sind für Mitarbeiter für die neue Firma tätig, hinzukommen zwei externe Außendienstspezialisten. Nun herrsche Start up-Athmosphäre in Laufenberg und die Resonanz der Kunden, das sind vor allem auch Retailer und Etailer, sei ebenfalls sehr positiv. »Es fragen bereits auch viele Markenanbieter wieder bei uns an – hier kann es also alsbald Ergänzungen in unserem Angebot geben«, berichtet Aktas. Das Eigenmarkengeschäft habe der BHS Binkert trotz der schwierigen Umstände im Jahr 2013 bereits rund drei Millionen Euro Umsatz beschert, die Manager rechnen daher in ihrem ersten Jahr durchaus mit einem vergleichbaren oder sogar etwas höheren Umsatz.


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