Mit einem Auftritt auf der diesjährigen CeBIT und einem Distributionsabkommen mit Api hat sich Typhoon 2011 zurückgemeldet. Die Marke für Computerzubehör will nach schwierigen Zeiten mit wechselnden Eigentümern neu durchstarten.
Auf der diesjährigen CeBIT war Typhoon dieses Jahr zum ersten Mal wieder mit einem Stand im Planet Reseller vertreten. Nach einigen turbulenten Jahren mit Besitzerwechseln gehört die Marke seit Ende 2009 der PC Live Distribution. Seit rund einem Jahr läuft das operative Geschäft unter neuer Leitung. Geschäftsführer und Inhaber der PC Live Distribution sind Marco Basse und Jen Prüße. Das Unternehmen kommt ursprünglich aus dem Software-Vertrieb. Mit der Übernahme des Zubehör-Brands hat sich das Geschäftsmodell gewandelt. »Wir sehen uns nicht mehr als klassischer Distributor, sondern haben uns aufs Herstellergeschäft zurückgezogen«, betont Marco Basse im Gespräch mit Computer Reseller News. Deshalb vertreibt PC Live die Typhoon-Produkte auch nicht mehr selbst, sondern über die Distributoren Actebis und seit kurzem auch über Api.
Das Portfolio beschränkt sich auf Computer-Zubehör, Mäuse, Tastaturen, Festplattengehäuse, die die PC Live Distribution direkt in Asien einkauft. Navigationsgeräte spielen heute keine Rolle mehr, betont Basse. »Wir haben alles neu gemacht, keine alte Waren übernommen«, so Basse. »Nicht nur alle Produkte sind neu, auch die Verpackungen und das Logo sind neu gestaltet oder überarbeitet.« Auf den Markenauftritt hat PC Live großen Wert gelegt. Basse will die Typhoon-Produkte unterhalb der A-Brands positionieren, aber keine Abstriche bei der Qualität machen. Auch im Fachhandelsbereich will der Hersteller zusammen mit seinen Distributoren jetzt Gas geben. Um die Bindung an die Marke zu stärken wird ein Online-Portal für Fachhändler aufgebaut.