IT Works und Sahl haben sich mit dem Hochschulvermarkter Allmaxx zusammengetan. Das Joint Venture will in eigenen Campus-Stores Notebooks für Studenten anbieten und sucht dafür noch weitere Systemhäuser als Franchise-Partner.
Die Systemhäuser IT Works GmbH und Sahl AGhaben gemeinsam mit dem Studentenvorteils-Club Allmaxx und der Agentur Kreativ-Kontorein Joint-Venture gegründet. Ziel ist die gemeinsame Vermarktung von Notebooks Studenten und Universitäten. Uni-Notebooks.com startet mit neun Notebook Campus Stores an verschiedenen Universitäts-Standorten.
Sechs davon sind bestehende Allmaxx Campus-Stores, die ab sofort zu Verkaufsläden für Uni-Notebooks.com erweitert werden. In der Planung ist bereit ein Ausbau auf 30 Standorte. Das Businesskonzept ist laut Geschäftsführer Ronny Steinhagen franchise-fähig. Uni-Notebooks sucht dafür weitere Partner, bevorzugt Systemhäuser, die schon im Bereich Lehre & Forschung unterwegs sind und aus eigener Kraft Marketingaktionen an den Universitäten nicht stemmen können. »Uni-Notebooks.com kann als verlängerter Vertriebsarm für bestehende Häuser fungieren«, erklärt Steinhagen. Das Joint-Venture nutzt die bestehende Vertriebsstruktur von Allmaxx. Der Hochschulvermarkter ist mit 52 Event-Managern und kleinen Teams von zwei bis vier Mann auf fast allen wichtigen Uni-Standorten unterwegs und absolviert rund 5.000 Promotion-Tage pro Jahr. »Diese Vertriebspower kann kein Systemhaus rentabel selber abbilden«, so Steinhagen.