Zum Inhalt springen
HP Tablet

Verkaufsstart des HP TouchPad

Das TouchPad von HP steht in Deutschland vor dem Marktstart. Das Tablet läuft mit dem Betriebssystem WebOS und wird zunächst nur in der WLAN-Version mit 16 GB oder 32 GB ausgeliefert.

Autor:Karl-Peter Lenhard • 18.7.2011 • ca. 0:35 Min

Das HP TouchPad steht in Deutschland vor dem Verkaufsstart. Ausgeliefert wird das Tablet von Hewlett-Packard mit dem neuen HP/Palm-Betriebssystem WebOS, einer weiteren Tablet-Konkurrenzlösung zum iPad von Apple und den Android-Pads. Der Vorteil von WebOS liegt in der optimalen Zusammenarbeit mit HP-Smartphones, die über das gleiche Betriebssystem verfügen.

Das 9,7-Zoll große Display des TouchPad löst mit 1024 x 768 Pixeln auf. Es ist Multitouch-fähig und kann Flash-animierte Internetseiten anzeigen. Angetrieben wird es von einem 1,2 GHz getakteten Dual-Core Snapdragon-Prozessor. Zur Datenübertragugn stehen WLAN und Bluetooth zur Verfügung.

Eine UMTS/HSPA-Einheit fehlt den jetzt ausgelieferten TouchPads allerdings. Diese Variante kommt gegen Jahresende und wird dann zusätzlich über ein GPS-Modul verfügen. Das Touchpad soll für Endkunden mit 16 GB Festplatte 479 Euro (UVP) kosten, die 32-GB-Version soll mit 579 Euro (UVP) zu Buche schlagen.