Also als Enabler
Die Entwicklung der Also, der Transformationsprozess, den die Firma durchlebt, ist das brennende Thema für den Firmenchef, wie er auch in seiner Keynote auf der CTV deutlich macht: »Wenn wir uns nicht verändern, haben wir kein Geschäft mehr«, beschreibt der Also-CEO die Notwendigkeit der Transformationsbemühungen. Also könne tolle Ergebnisse vorweisen, besonders hebt er ein profitables Wachstum von 65 Prozent im letzten Jahr im Bereich Consumptional Business, das ist das Cloud- und Managed-Services-Geschäft, hervor. Die Zukunft liege in solchen neuen Lösungs- und Services-basierten Geschäftsmodellen, entsprechend investiere Also in Technologie.
Entscheidend sei dabei auch, dass man die »richtigen Partner« für den Transformationsprozess finde. Möller-Hergt hat hier die im Rahmen der Digitalisierung neu entstehenden Handelsformen im Blick. Das könnten aber sehr wohl auch Fachhändler mit einem traditionelleren Geschäftsmodell sein, betont der CEO: »Wir sagen den Resellern nicht, gebt euer erfolgreiches Geschäftsmodell auf.« In beiden Fällen ist für Also die eigene Funktion als Enabler des Channels zentral: Vom Lösungsangebot über die Qualifizierung bis hin zu Services wie insbesondere auch der Finanzierung decke man ein breites Spektrum an Hilfestellungen für Partner ab.