Zum Inhalt springen
Gaming-PCs im BtO-Modell

Wortmann gründet eigene Firma für Gaming-Hardware

Mit der Gründung einer eigenen Gesellschaft nimmt PC-Hersteller und Distributor Wortmann den Markt für PC-Gaming-Hardware ins Visier. Die Terra Esports GmbH soll die auf B2B fokussierte Marke „Terra“ auch bei anderen Zielgruppen bekannt machen.

Autor:Michaela Wurm • 24.10.2022 • ca. 0:55 Min

Sven Öpping und Christian Wiechert haben bei Wortmann die Gaming-PC-Gesellschaft „Terra Esports GmbH“ gegründet
Sven Öpping und Christian Wiechert haben bei Wortmann die Gaming-PC-Gesellschaft „Terra Esports GmbH“ gegründet
© ICT CHANNEL
Inhalt
  1. Wortmann gründet eigene Firma für Gaming-Hardware
  2. Gaming-Hardware für den Channel

Gaming ist nicht nur ein heißer Trend für Jugendliche, sondern ein zunehmend lukratives Geschäftsfeld für Hersteller von PC-Hardware, Peripherie und Zubehörprodukte. Das hat man auch bei Wortmann erkannt. Allerdings betritt der Hersteller und Distributor aus Hüllhorst hier kein Neuland, denn Gaming-PCs gehören schon seit vielen Jahren zum Portfolio.

Nur wurden sie bisher nicht zielgruppenspezifisch vermarktet. Das soll sich jetzt ändern. Anfang des Jahres haben Sven Öpping und Christian Wiechert mit der Terra Esports GmbH eine eigene Gaming-Gesellschaft unter dem Dach der Wortmann-Holding etabliert. Sven Öpping macht für  Wortmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und sieht sich als „Geburtshelfer“ des neuen Unternehmensbabys. Wiechert kommt aus dem Casino-Geschäft. Beide haben zunächst das hauseigene Gaming-PC-Sortiment durchforstet und wollen jetzt den Markt gezielt adressieren.

Als Assets sehen beide die langjährige Assemblierungspraxis von Wortmann und das große Servicenetz von rund 15.000 Fachhandelspartnern, mit denen der Hersteller deutschlandweit zusammenarbeitet. „In der Gamer Community kennt kaum jemand Terra-PCs, aber wir sind seit 35 Jahren im PC-Geschäft. Das ist unser Vorteil“, so Öpping im Gespräch mit ICT CHANNEL.

Anbieter zum Thema