Zum Inhalt springen
Value-Added-Distribution

Reifeprüfung Cloud

Im Cloud-Geschäft Erfolge zu erzielen, stellt Reseller und Systemhäuser vor große Herausforderungen. Und auch die Distributoren müssen sich erst noch in diesem Wachstumsmarkt zurechtfinden. Sie sind bemüht, den Channel auf ihrem Weg in die Cloud zu unterstützen – mit neuen und teils recht unterschiedlichen Ansätzen. Doch welcher verspricht tatsächlich Erfolg? channelXpert hat beim Spezialdistributor Acmeo nachgefragt.

Claudia Rayling, channelXpert • 20.10.2015 • ca. 0:40 Min

Cloud-Computing
© Tom Wang/fotolia.com

Ein Interview mit Henning Meyer, Geschäftsführer bei Acmeo Cloud-Distribution

Herr Meyer, welchen Ansatz vertritt Acmeo und wie positionieren Sie sich im Wettbewerb mit den Broadlinern, die mit ihren Marktplätzen gestartet sind?

Anbieter zum Thema

Henning Meyer, Geschäftsführer bei Acmeo Cloud-Distribution
Henning Meyer, Geschäftsführer bei Acmeo Cloud-Distribution
© Acmeo Cloud-Distribution

Henning Meyer: Die Cloud-Lösungen unseres Portfolios sind als Cloud-Lösungen für den Channel "geboren worden". Sie benötigen keine komplizierten Zusatzlösungen, um für diesen Einsatzzweck nutzbar zu sein – wie beispielsweise sogenannte Marktplätze. Der Begriff "Marktplatz" ist irreführend und meines Erachtens nicht zutreffend, da die Auswahl noch sehr überschaubar ist und die Auswahl der Lösungen vom Distributor kontrolliert ist. Ein sinnvollerer Begriff wäre also ein "Supermarkt", derzeit für die meisten wohl eher "Boutique".

Wir bieten alles rund um wiederkehrende Roherträge im Bereich der IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit über Managed-Services und die "gute Cloud". Hier helfen wir unseren Partnern mit dem hohen Erfahrungsschatz unseres Teams, in dem viele Mitarbeiter über langjährige Systemhauserfahrung verfügen. Die "gute Cloud" bedeutet den ausschließlichen Vertrieb über Wiederverkäufer, deutsche Rechenzentren, deutsche Vertragsparteien und Verträge, BDSG-Konformität etc.