Die Vodafone Gruppe setzt Interims-Chefin Margherita Della Valle auf Dauer als CEO ein. Das hat das brititsche Telekommunikations-Unternehmen Ende April bekannt gegeben.
Dazu Jean-François van Boxmeer, Chairman der Vodafone Group: „Im Namen des Vorstands freue ich mich, die Ernennung von Margherita zum Group Chief Executive bekannt zu geben, die nach einer strengen internen und externen Suche erfolgte. Margherita hat in ihrer langen Karriere bei Vodafone in Marketing-, Betriebs-, Handels- und Finanzpositionen eine starke Erfolgsbilanz vorzuweisen. In den letzten Monaten als Interim Group Chief Executive waren der Vorstand und ich beeindruckt von ihrem Tempo und ihrer Entschlossenheit, die notwendige Transformation von Vodafone einzuleiten. Margherita hat die volle Unterstützung von mir und dem Vorstand für ihre Pläne, Vodafone ein besseres Kundenerlebnis zu bieten, ein einfacheres Unternehmen zu werden und das Wachstum zu beschleunigen.“
Margherita Della Valle, Vodafone Group Chief Executive: „Ich fühle mich geehrt, zum Group Chief Executive ernannt worden zu sein. Vodafone hat eine einzigartige Position in Europa und Afrika mit starken Kundenbeziehungen, Netzwerken und Mitarbeitern. Um unser Potenzial auszuschöpfen, muss sich Vodafone verändern. Wir wissen, dass wir es besser machen können. Mein Fokus wird darauf liegen, den Service für unsere Kunden zu verbessern, unser Geschäft zu vereinfachen und zu wachsen.“
Neben der Ernennung zum Group Chief Executive werde Margherita Della Valle auch weiterhin als Group Chief Financial Officer tätig sein, bis die externe Suche laut Vodafone nach einem neuen Group Chief Financial Officer abgeschlossen ist.